: Autonomie

© Serra Akcan/NarPhotos/laif für DIE ZEIT

Türkei-Referendum: Erdoğans Poker

Ja oder Nein? Am 16. April entscheiden die Türken über eine Verfassungsänderung. Welche Folgen die Abstimmung für Erdoğan, die Türkei und die Deutschtürken haben kann.

Serie: 10 nach 8

Sterbehilfe: Der Tod gehört allen

Sollte der Bundestag jetzt die Sterbehilfe kriminalisieren, wäre das ein verheerendes Signal für eine freie Gesellschaft. Über den deutschen Paternalismus am Lebensende

© Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Charles Friedek: Traut Euch, Sportler!

Der DOSB ließ ihn zu Hause, doch Charles Friedek hätte bei Olympia springen dürfen, sagt der BGH. Diese weitere Niederlage sagt den Verbänden: Werdet endlich modern!

© David Ramos/Getty Images

Katalonien: (Un-)Abhängig

Die Befürworter der Unabhängigkeit haben die Regionalwahl in Katalonien gewonnen. Helfen würde ein Dialog mit der Regierung in Madrid, der ist aber unwahrscheinlich.

Harald Martenstein: Sogar die Wahrheit

Harald Martenstein will mehr Zeit mit seinem Sohn verbringen. Ein guter Grund, um weniger zu arbeiten. Seiner Chefin tischt er trotzdem eine Ausrede auf. Warum nur?

© Carl Court/Getty Images

Volk ohne Staat: Kurdistan ist unmöglich

Die Türkei greift die PKK an, doch die Kurden stehen nicht zusammen. Sie sind viel zu unterschiedlich. Der Traum vom eigenen, gemeinsamen Staat ist längst ausgeträumt.