: Autor

© Horst Ossinger/dpa

Stefanie Sargnagel: "Ich bin ein Prolo"

Weil sie raucht, spricht und schreibt wie ein Mann, wird Stefanie Sargnagel beleidigt und gefeiert. Sie zeigt, wie verlogen die Erwartungen an berühmte Frauen sind.

Sallust: Glitzernd, prickelnd, eisig

Er war ein Historiker, der den Ekel vor dem Lauf der Dinge ertrug, indem er ihn mit seiner grandiosen Sprache bändigte.

Jarett Kobek: Ich hasse diesen Text

Der US-Autor hat eine wüste Polemik gegen das Internet geschrieben. Das Buch stellt die große Frage: Warum kritisieren wir nur noch, und es ändert sich trotzdem nichts?

Frédéric Beigbeder: Ein guter Ort zum Denken

Der Schriftsteller Frédéric Beigbeder würde sich selbst nicht als Badezimmerexperte bezeichnen. Dennoch hatte er uns viel über diesen Raum der Reinlichkeit zu sagen.

"Lucky!": Nur Geduld!

Dieses Bilderbuch beweist es: Ein Faultier ist besser als kein Tier.

© Stefan Sauer/dpa

Schriftsteller: Hermann Kant ist tot

Der bekannte DDR-Schriftsteller ist im Alter von 90 Jahren gestorben. In seinen Werken setzte er sich auch mit seiner Zeit als Kriegsgefangener in Warschau auseinander.