: Autounfall

© GDV
Serie: Gesetz der Straße

Verkehrsunfall: Ohne Blinker um die Ecke

Nicht geblinkt und trotzdem abgebogen – passiert deshalb ein Unfall, haftet der Blinkmuffel womöglich nicht ganz allein. Gerade bei Ortsfremden ist Vorsicht geboten.

Baumalleen: Der Baum als Feind

Kulturfreunde verehren Alleebäume, der Autolobby sind sie verhasst. Das Problem: Jeder kann die Straßenbauregeln in seinem Sinne interpretieren.

© Philippe Huguen/AFP/Getty Images

Terror: Nicht bange machen lassen

Terroristen wollen, dass wir uns unsicher fühlen. Aber wir können lernen, die Gefahr richtig einzuschätzen. Wie, erklärt der Risikoforscher Gerd Gigerenzer.

© Beck Diefenbach/Reuters

Autopilot: Tod durch Software

In den USA hat erstmals der Autopilot eines Teslas einen tödlichen Unfall gebaut. Doch die Entwicklung selbstfahrender Autos dürfte das kaum aufhalten.

© UDV

Wohnmobil: Die Masse macht's

Die Zahl der Wohnmobile steigt – darum wollen Unfallforscher die Besitzer sensibilisieren. Denn wenn etwas passiert, sind die Folgen oft verheerend.

© GTÜ
Serie: Gesetz der Straße

Autounfall: Wann hilft ein Anwalt weiter?

Die eigenen Rechte nach einem Unfall durchzusetzen, entpuppt sich im Alltag oft als schwierig. Kaum eine Versicherung zahlt freiwillig eine angemessene Entschädigung.