: Babelsberg

© Maria Ziegelböck

Claes Bang : Rolle vorwärts

Er ist eitel und süchtig nach Anerkennung. Doch weil Claes Bang als Schauspieler sein Innerstes nach außen kehrt, darf er nun für "The Square" auf einen Oscar hoffen.

© Frédéric Batier/X Filme 2017

"Babylon Berlin": Die bebende Stadt

Tom Tykwers Mammutepos "Babylon Berlin" ist die Serie der Stunde. Sie spielt 1929, in der kurzen Blütezeit der Demokratie vor der Machtergreifung durch die Nazis.

Fanproteste: "Kampf gegen Windmühlen"

Kein Spieltag vergeht ohne Fanproteste. Aber woher kommt die Wut? Ein Gipfeltreffen zwischen Fans und dem Einsatzleiter der Polizei Rostock.

Serie: Das neue Glück im Osten

Brandenburg: Wie glücklich ist ... Potsdam?

Ein bisschen München im Osten: Potsdam ist eine Stadt mit Geld. Das macht viele froh – aber manchen auch Sorgen.

Serie: Das neue Glück im Osten

Potsdam: Das empfehlen die Mächtigen

Wieso Dietmar Woidke auf ein Schiff in stürmischer See blickt und wo Schauspielerin Nina Gummich auf Sommergewitter wartet

Christian Ulmen: Meister der Scham

Christian Ulmen spielt sich in seiner neuen Fernsehserie "Jerks" selbst: Als peinlichen Mann in der peinlichen Welt der Promis. Wir sind mit ihm durch Potsdam gefahren.

© Christian Charisius/Reuters
Serie: Ostblock

Nico Patschinski: Endlich Bestatter

Der Stürmer Nico Patschinski traf für St. Pauli im legendären Weltpokalsiegerbesiegerspiel. Dann verzockte er all sein Geld und fährt nun einen Leichenwagen.

© Arne Flügge/Kreiszeitung Syke

Fußball: Der verheimlichte Dopingfall

Der DFB verspricht Transparenz im Antidopingkampf. Doch ein bislang unbekannter Fall aus der Regionalliga zeigt, wie einfach eine positive Probe verschwinden kann.

© SV Babelsberg

Cem Efe: "Deswegen liebe ich Deutschland"

Der türkischstämmige Trainer des SV Babelsberg wird mit seiner Mannschaft im Fußballosten immer wieder rassistisch beleidigt. Trotzdem hält er Deutschland für besonders.

© SVBabelsberg03

Welcome United: Die Mannschaft

Als erste Flüchtlingself nimmt Welcome United aus Babelsberg am Spielbetrieb teil. Fußball wird hier zum Einstieg in ein Leben nach Krieg und Terror. Macht das Schule?

Studio Babelsberg: Pappe ante Portas

Die Defa brach zusammen. Die neuen Chefs kamen und gingen. Er zimmerte weiter. Zu Besuch bei dem Kulissenbauer Robert Krüger, der seit 1986 in Babelsberg zu Hause ist.