: Babylon

© DeAgostini/Getty Images

Irak: Die Flut ist zurück

Wo Euphrat und Tigris zusammenfließen, soll einst der Garten Eden gelegen haben. Saddam Hussein ließ das Marschland vertrocknen. Jetzt erlebt es seine zweite Schöpfung.

Karriere: Glück gehabt

Leistung soll über Karrieren entscheiden, dieser Anspruch ist weit verbreitet. Dabei bestimmt oft der Zufall über Auf- und Abstiege. Wir unterschätzen ihn dramatisch.

Politisches Buch: Das Imperium gibt nach

Werner Dahlheim erzählt in "Die Welt zur Zeit Jesu" eine unwahrscheinliche Erfolgsgeschichte: Die Unterwanderung des Römischen Reichs durch das Christentum.

Biografie: Dürrenmatt als Lebensaufgabe

Er hat sich zwanzig Jahre lang mit dem Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt befasst: Ein Besuch bei Peter Rüedi, dem Biografen des Schweizer Kolosses. Von Peer Teuwsen

Lars von Trier: "Wir sind alle Nazis"

Berechenbar ist bei Regisseur Lars von Trier nur das Unberechenbare. In Berlin hat er nun wieder einmal provoziert. Seine Nazi-Aussage aus Cannes relativierte er jedoch.