arrow Arrow An icon describing an arrow. close Close An icon describing a close action, such as for overlays. facebook Facebook An icon describing Facebook. flip google Google+ An icon for Google+ jump mail Mail An icon describing an envelop such as an email or a letter. play Play An icon describing a play action. share Share An icon describing a sharing action. stack Stack An icon describing a hand of cards. twitter Twitter An icon describing Twitter. url Url An icon describing an action of sharing/copying a url. whatsapp
© Farbensportlich

Bachelor

Endlich Erstsemester. Aber wie geht das: Studieren? Und bleibt noch genug Zeit zum Jungsein und Erwachsenwerden? Alle Texte zum Bachelor

Debatte Nur sechs Semester?

Ist das nicht zu kurz, um ein Fach und das Leben zu lernen? Sollte die Regelstudienzeit abgeschafft werden? Schickt uns eure Meinung – oder eure Geschichte von Erfolg und Scheitern aus den ersten drei Jahren an der Uni an leser-campus@zeit.de. Die besten Beiträge zur Serie Sechs Semester veröffentlichen wir auf der Themenseite Bachelor.

Mitdiskutieren
Laden …
Die Studentin

Die Studentin

Maya, 28, studiert im 8. Mastersemester Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin. Beschäftigt sich mit Wichtigerem als der Realität.

Laden …

Philosophie

Hi Maya, sag mal: Hast du deinen Taxiführerschein schon gemacht?

Laden …
Laden …

Hat der Prof das Gefühl, jemand redet über etwas, wovon er keine Ahnung hat, stellt er diese Frage. Denn Begriffe wie Moral, Leben oder Gerechtigkeit, mit denen wir arbeiten, müssen definiert werden. Die meisten Profs halten sich aber zurück und lassen die Leute reden – dann sage ich: Alter, du redest Quatsch!

Laden …
Laden …
© Adam Berry/Getty Images

Studium: So ungerecht sind Noten

Noten entscheiden über Masterplätze und Jobs. Sie sollen Leistungen vergleichbar machen. Tatsächlich aber sind sie ungerecht. Kann es anders gehen?