: Bad Reichenhall

© Michael Dalder/Reuters

Grenzkontrollen: Ein bisschen dicht

Auf einmal ist die Grenze zu Österreich wieder spürbar, auf den Autobahnen staut es sich, die Züge haben Verspätung. Für die Flüchtlinge aber ändert sich nur wenig.

Krisendienst: "Jeder trauert auf seine Weise"

Wer kümmert sich bei Flugzeugunglücken um die Angehörigen? Klaus Hippe vom Kriseninterventionsteam Erding berichtet, wie er und seine Kollegen Hilfe anbieten.

Freundschaft: Von Mann zu Mann

Wie sieht eine echte Männerfreundschaft eigentlich heute aus? Zwei Bergsteiger, die seit 20 Jahren nicht nur Felswände, sondern auch Glück und Sorgen teilen, berichten.

Glätte im Winter: Vorsicht, Rutschgefahr

Streusalz gefährdet die Umwelt und der Einsatz ist in vielen Gemeinden verboten. Doch Glatteis kann Menschenleben kosten. Was tun? Von Hans Schuh

Gewürze: Salz ist der neue Pfeffer

Aus dem Meer oder vom Himalaya, rosa, weiß oder grau: auf das richtige Salz kommt es an. Von Wolfgang Lechner

Serie: Auch das ist Sport

Extremsport Paragliding: Fliegen, wenn man fliegen kann

Von Salzburg nach Monaco, mehr als 800 Kilometer durch die Alpen, zu Fuß, mit dem Paraglidingschirm auf dem Rücken. X-Alps nennt sich die Plackerei. Es soll Spaß machen.

Klimaschutz: Weniger Wagen wagen

Bereits in 23 Alpengemeinden geben Gäste der Umwelt zuliebe die Autoschlüssel ab. Voran kommen sie mit Ski-Bus, Pferdekutsche und Nachttaxi.

Wetter: Hochsommer im April

Volle Straßencafés, Andrang an den Badeseen und Grillpartys in Parks und Gärten: Hoch Peggy hat mit Temperaturen von bis zu 30 Grad den meisten Regionen Deutschlands einen Hochsommer mitten im April beschert

Italien: Parken bitte im Tal!

Das italienische Alpendörfchen Chamois ist ideal für Automuffel. Hier hört man noch die Grillen zirpen