: BaFin

Versicherungen: Gib mir dein Geld!

Um in Zeiten minimaler Zinsen noch Geschäfte zu machen, legen Bankberater systematisch ihre Kunden herein – mit Kreditversicherungen.

© Sean Gallup/Getty Images

VW: Nur eine Frage noch

In den USA zahlt VW Milliarden, hierzulande ist die Diesel-Affäre aber noch lange nicht vorbei. Die Kernfrage: Informierte der Vorstand die Öffentlichkeit zu spät?

Berenberg Bank: Im ehrenwerten Haus

Hat die Berenberg Bank zwei Mitarbeiterinnen ausgemustert, weil sie im Kampf gegen Geldwäsche zu viele Fragen stellten?

© Kai Pfaffenbach/Reuters

Banken: Girokonten für alle

Banken dürfen bald keine Kunden mehr ablehnen. Wer sich legal in der EU aufhält, soll ein einfaches Girokonto in Deutschland eröffnen können – und zwar bei jeder Bank.

Factoring: Neue Ungeduld

Der Trend: Firmen verkaufen ihre Forderungen, statt auf die Zahlung zu warten.

© dpa

Verbraucherzentrale: Der beißt schon nicht

Viele Streitpunkte, viel Zurückhaltung: Um Anleger besser zu schützen, hat die Bundesregierung mit großen Worten einen Finanzmarktwächter angekündigt. Passiert ist wenig.

© Fredrik von Erichsen/dpa

Bundesbank: Hol's dir vom Bankkunden

Kaum Zinseinnahmen, ein teures Filialnetz: Deutsche Banken erwirtschaften kaum Erträge. Bundesbank und Aufsicht machen jetzt einen ungewöhnlichen Vorschlag.

© Reuters

Russland: Handeln verboten

EU-Bürger dürfen keine Geschäfte mehr mit russischen Banken machen und nicht mehr mit bestimmten Wertpapieren handeln. Aber wie soll das gehen? Und wer überwacht das?

© Oliver Berg/dpa

Bundesbank: "Wir betreten Neuland"

Die neue Bundesbankerin Claudia Buch warnt potenzielle Immobilienkäufer vor Schnellschüssen. In manchen Großstadtlagen seien Wohnungen um bis zu 25 Prozent überbewertet.