Bagdad

© Jessica Hromas/Getty Images

Zaha Hadid: Sie ließ Beton fließen

Zaha Hadid hatte ihre Karriere in Deutschland begonnen und war lange die einzige Frau unter den großen Architekten. Jetzt ist sie im Alter von 65 Jahren gestorben.

© Qassem Zein/AFP/Getty Images)

Irak: Das Elend von Basra

Mondän, wohlhabend, tolerant, lebenslustig: Basra im Irak war eine Vorzeigestadt. Heute beherrschen Kidnappings, Mafia und Fundamentalismus das Leben in der Hafenstadt.

© dpa

Künstlerinnen: Ausgerechnet in Basra

Im Irak füllen Milizen das Machtvakuum, die Zahl der Entführungen steigt, Tausende fliehen. Und mittendrin diskutieren ein paar unerschrockene Dichterinnen über Poesie.

© Alex Ogle/Getty Images
Serie: App-Kritik

Firechat: Kein Netz und trotzdem online

Die App Firechat bringt Menschen zusammen, selbst wenn keine Internetverbindung verfügbar ist. Ein spannendes Prinzip – wenn viele mitmachen. Erste Erfolge gibt es.

Syrien: Hans im Krieg

Die Geschichte eines jungen Deutschen, der an der Seite der Peschmerga gegen den IS kämpft