Bahnhof

Flüchtlinge: Geregelter Notstand

Am Hauptbahnhof gibt es jetzt Räume für Flüchtlinge auf der Durchreise – eine nötige und zugleich schwierige Lösung.

Durchsagen: Bewahren Sie Ruhe

Durchsagen können lebenrettend sein. Doch oft versteht man kein Wort. Zeit für bessere Akustik

Flüchtlinge in Hamburg: Zug um Zug

Eigentlich müsste die Stadt ankommende Flüchtlinge registrieren und versorgen. Aber billiger ist es wegzuschauen – während Freiwillige ihnen bei der Weiterreise helfen.

Flüchtlinge: Endstation Flensburg

Weil Dänemark sie nicht nach Schweden passieren lässt, harren Hunderte Flüchtlinge in Flensburg aus. Helfer versorgen sie am Bahnhof. Wie es weitergeht, weiß niemand.

Deutsche Bahn: Chronisch überlastet

15 zentrale Strecken im deutschen Schienennetz sind heillos verstopft, zeigt unsere exklusive Karte. Der Bahn gelingt es seit Jahren nicht, die Engpässe zu erweitern.

Flüchtlinge: Angst ist okay

Politiker, Medien, Meinungsforscher registrieren nervös einen Stimmungswandel gegenüber den Flüchtlingen. Wichtiger wäre: Die Angst der Mitte akzeptieren.

© Johanna-Maria Fritz und Amelie Kahn-Ackermann
Serie: Neu hier

Flüchtlinge in Deutschland: Mohamed geht nach Marl

Deutschland – für Mohamed war das ein Kindheitstraum. Dann kam der Krieg nach Syrien. Aber er gab nicht auf. Über die letzte Grenze schaffte er es als Hipster verkleidet.