: Bahnreise

© Henning Ross für DIE ZEIT

Nachtzug: Pavlik macht Schluss

Die Bahn schafft ihre Nachtzüge ab. Wieso bloß? Ein letztes Mal Schlafwagen, Zahnputzschlange und Kaffee an der Koje: Auf Abschiedstour mit Zugführer Martin Pavlik

© Phil Dera für ZEIT ONLINE

Interrail: Reisen gegen den Europa-Frust

Der Vorschlag, mit einem gratis Interrail-Ticket Jugendliche für Europa zu gewinnen, stößt politisch auf Begeisterung. Die Idee zweier Studenten könnte Europa verändern.

Hamburg-Berlin: Ein echt feiner Zug

Im Stundentakt verbindet der ICE die beiden größten deutschen Städte. Für manche ist er schon eine Art Zuhause geworden. Profi-Reisende packen aus.

Nachtzug: Meine liebste Viererbande

Der Schriftsteller Benedict Wells fährt gerne Nachtzug – aus Not und aus Passion. Hommage an eine aussterbende Reiseform.

© fabsn / photocase.com

Nachtzug: Bitte aussteigen

Der Nachtzug ist ein Kulturgut – ideal, wenn Piloten streiken oder man irgendwo in Paris aufwachen will. Bevor die Bahn Strecken streicht, sind wir nochmal eingestiegen.

Matjiesfontein: Viktorianische Oase im Nichts

Zauberhaft winzig: Mitten in der Halbwüste des südafrikanischen Westkaps liegt das pittoreske Städtchen Matjiesfontein. Auf eineinhalb Straßen ballt sich hier Geschichte.