: Balearen

© Salva Lopez/The Monocle Guide to Cosy Homes, Copyright Gestalten 2015

Innenarchitektur: Ferien für alle

Der spanische Architekt Carlos Ferrater hat auf Menorca ein Ferienhaus mit vielen Rückzugsorten geschaffen. Das Ziel: Seine Familie soll sich nicht auf die Nerven gehen.

© Jorge Guerrero/AFP/Getty Images

Spanien: Unabhängig in die Neuwahl?

Skurrile Situation in Spanien: Die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien ist in der Krise und provoziert gleichzeitig die Zentralparteien in Madrid zu Neuwahlen.

© REUTERS/Enrique Calvo

Mallorca: Bald noch schöner

Palma de Mallorca plant, die Gegend rund um den Ballermann zu verschönern – mit besseren Grünanlagen, Ferienunterkünften und öffentlichen Plätzen.

© Wolfgang Langenstrassen / dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Das Til und die Zweiflügelwespe

Eilmeldung aus der Populärwissenschaft: Das Sommerlochtier 2014 wurde auf den Balearen entdeckt. "Tilido schweigerectus" ernährt sich bevorzugt von Quallencarpaccio.

© Brigitte Kramer

Formentera: Ihre Insel

Die Balearen-Insel Formentera wird Touristen als letztes Paradies verkauft. Für Santiago und Miquel Costa, die seit 60 Jahren auf ihr leben, ist sie trotzdem eines.

© PATRICK LUX/AFP/Getty Images

Luftfahrt: Die subventionierte Umweltsau

Das Flugzeug ist das mit Abstand umweltschädlichste Verkehrsmittel – und wird dennoch mit steuerfreiem Kerosin subventioniert. Industrievertreter jammern trotzdem.

Serie: Sehenswert-Wissenswert

Wussten Sie, dass…: Der wahre König von Mallorca

Mallorca ist der Deutschen liebste Ferieninsel: Wussten Sie, dass ein exzentrischer Österreicher Ende des 19. Jahrhunderts das touristische Interesse auf Mallorca lenkte?

Stromnetz: Per Autobahn zur Energiewende

Nur drei Prozent des in der EU erzeugten Stroms wird über Landesgrenzen hinweg transportiert. Mit neuen, sogenannten Stromautobahnen soll sich das ändern. Von K. Hoffmann

Aschewolke: Europas Flughäfen wieder offen

Trotz anhaltender Eruptionen am Eyjafjalla-Gletscher löst sich die Aschewolke über Europa langsam auf. Für das Wochenende werden keine Beeinträchtigungen vorausgesagt.

Finanzprobleme: Spanien verdrängt die Krise

Spanien steckt in einer schwierigen Lage. Doch Politik und Gewerkschaften scheinen den Ernst der Situation noch nicht wirklich erkannt zu haben. Von Stefanie Müller

Oliver Bierhoff: Bierhoff, der Fremdkörper

Im Konflikt zwischen dem DFB und Joachim Löw ist er der Sündenbock. Oliver Bierhoff war im konservativen Milieu Fußball schon immer ein Außenseiter.