Band

© Christian Bendel

Captain Planet: Ende, Aus, Reihenhaus

Die Hamburger Punkband Captain Planet hat es mit ihrem neuen Album in die Charts geschafft. Ist die sanfte Rebellion gegen den inneren Spießer jetzt massentauglich?

© Celeste Sloman
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Channy Leaneagh

Die Musikerin Channy Leaneagh von der Band Poliça ist gerade zum zweiten Mal Mutter geworden. Deshalb schläft sie so gut wie gar nicht mehr. Aber sie träumt trotzdem.

© Freya Najade

Lausitz: Das Kraftwerk am See

Die Lausitz ist einerseits das Land der schönen Seen, andererseits das Land von Bergbau und Industrie. Ein Bildband zeigt Badeidylle im Braunkohle-Abbaugebiet.

© Katja Sämann

Saša Stanišić: Ein heiterer Melancholiker

Saša Stanišić ist ein Schriftsteller, der fast alles kann. Sein Erzählband "Fallensteller" ist reich an verspielter Komik, Traurigkeit und brillanten Sätzen.

© Carmen Jaspersen/dpa

Trio: Peter Behrens ist tot

Der Schlagzeuger der Band Trio, Peter Behrens, ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Seinen größten Erfolg feierte er mit dem Stück "Da da da".

© dpa

Trümmer: Tanz um die Plastikpalme

Zwischen Post-Punk und Kunst-Pop: Die Hamburger Band Trümmer zelebriert mit ihrem neuen Album "Interzone" die Freiheit. Dafür haben sie extra eine Pop-Up-Bar eröfffnet.

© Ethan Miller/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Über Experimente

Axl Rose kam nicht nur mit Guns N' Roses gerade zurück, nun übernimmt er auch noch das Mikrofon bei AC/DC. Dies sorgte für Wirbel. Doch wahrem Sound ist der Sänger egal.

© Paula Winkler
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Bosse

Als Kind verbrachte Bosse seine Nächte damit, nach Bällen zu rufen. Einmal mussten ihn seine Freunde klitschnass vom Strand retten. Er ist Schlafwandler, bis heute.

© PR/Dead Oceans
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Bling-Bling im Herzen

Andra Day lebt in ihrer dunklen Halbtonwelt. Kevin Morby kann zauberhaft näseln. Und Hot Panda spielen sehr guten schlechten Pop. Die Alben der Woche

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über Goethe und Fettes Brot.

© Paula Winkler
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Jack Black

Der Schauspieler und Musiker Jack Black hat seine besten Ideen spät in der Nacht. Das war nicht immer so. Früher wurde er nachts oft von einem bösen Geist heimgesucht.

© Gewalt

Patrick Wagner & Gewalt: Pandora, du Bitch

Wenn die Midlife-Crisis triumphiert und nur noch Tod und Krankheit warten, hat Musik wieder etwas zu sagen: Patrick Wagners großartige neue Band Gewalt.

© dpa

Scooter: Was sägt man dazu?

Bam! Bam! Bam! Scooter geht auf Tour – und bespielt Konzerthallen mit neuen Songs, von denen sich das Kleinhirn nie wieder erholt.