Band

© Sony
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Keine Lieder über Liebe

Die Winterflaute ist vorüber, jetzt erscheinen die spannenden Alben: Neue Tonträger von Bloc Party, Sia, Get Well Soon, Turbostaat und SSIO in unserer Musikkolumne.

© Friso Gentsch/dpa

Fantom: Wenn Noten auf Code treffen

Mit einer neuen App der Trip-Hop-Band Massive Attack entsteht aus persönlichen Daten Musik. Sie treten damit in die Fußstapfen von Björk oder Radiohead.

© David Reich
Serie: Tonträger

Pop: Die Alben der Woche

Will sich John Cale etwa auch mit einem Album verabschieden? Außerdem neu im Tonträger: der brandheiße Anderson Paak, theAngelcy aus Israel, Will Oldham und Mark Kozelek.

© Rick Diamond/Getty Images

Glenn Frey: Eagles-Gitarrist gestorben

Mit Hits wie "Hotel California" und "Take It Easy" stiegen die Eagles zum Inbegriff des California Rock auf. Nun ist ihr Mitgründer Glenn Frey mit 67 Jahren gestorben.

Adam Johnson: Die Realität als Geisel

Mit "Nirvana" hat Adam Johnson gerade den National Book Award gewonnen. Eine Begegnung mit dem großen Erzähler und Sci-Fi-Virtuosen in San Francisco.

Erzählungsband: Auf Rezept berauscht

Jedem Leben ist sein Leidensmuster vorgegeben: Donald Antrim seziert mit exzellenten Storys die Mittelschicht und seine eigene Rolle als Autor.

© Edu Hawkins

Convergence Quartet: Wenn das Kornett tanzt

Gerade erst wurde der Pianist Alexander Hawkins beim Jazzfest Berlin gefeiert. Jetzt hat er mit seinem Convergence Quartet ein beeindruckendes Album vorgelegt.

© Larry Busacca/Getty Images

Scott Weiland: Konsequenter Rock'n'Roll

Scott Weiland, Sänger der Stone Temple Pilots, ist mit 48 Jahren gestorben. Er war der böse Held des Neunziger-Jahre-Grunge, geliebt und angefeindet.

© Warner Music

Coldplay: Das reine Wohlgefallen

Kaum eine Band versteht es besser als Coldplay, dem Publikum zu geben, was das Publikum verlangt. Auch auf dem neuen Album "A Head Full Of Dreams"

© Topfoto/Colin Jones

The Who: Hooligans im Anzug

Vor 50 Jahren vertonte The Who mit "My Generation" das Lebensgefühl der Mods. Ein neuer Bildband erzählt die Geschichte der Gruppe um Pete Townshend und Roger Daltrey.

© Alpines Museum der Schweiz, Bern

Schweiz: Hopp, schwitz!

Skigebiete ohne Schnee sind langweilig. Was tun, um auch im Sommer Gäste anzulocken? Richtig. Ein Bildband zeigt nun die Geschichte des Berghotelschwimmbads.