: Bank

© Lemrich für DIE ZEIT

John Cryan: "Die Bank war im Zeitgeist gefangen"

Vor zehn Jahren begann die Finanzkrise. Deutsche-Bank-Chef John Cryan über die Fehler der alten Führung, den Streit um Boni und seinen Kunden Donald Trump

Bankenrettung: Italienischer Abgang

Zwei kleine italienische Banken werden mit Milliarden gerettet. In Europa ist die Aufregung groß. Müssen wir uns jetzt Sorgen machen?

© Alessandro Bianchi/Reuters

Italien: Europas Leerstelle

Kein neues Wahlrecht, kein Wahltermin, Probleme mit den Banken: Während die europäischen Partner still zuschauen, rutscht Italien dem politischen Abgrund entgegen.

© Michael Kappeler/dpa

Cum-Ex: Ministerium auf Autopilot

Warum agierte das Finanzministerium im Cum-Ex-Skandal so hilflos? Weil man eher mit Lobbyisten spricht als mit Kollegen, sagt die Politikwissenschaftlerin Thurid Hustedt.

© Ye Pingfan/XINHUA/GAMMA/laif

Europäische Zentralbank: Auf der Suche nach dem Exit

Die Europäische Zentralbank will endlich wieder ein höheres Zinsniveau erreichen. Der Ausgang des Experiments wird zeigen, ob Mario Draghi den Euro wirklich gerettet hat.

© Arne Dedert/dpa

Sparkasse: Vom Deal zum Trauerspiel

Wer auf dem Land lebt, zahlt drauf. Bester Beweis: Das Scheitern einer Fusion von zwei Sparkassen in Stade und Harburg-Buxtehude.