Bank

Kreditkarten: Abgeräumt

Kreditkarten mit Chip+PIN sind sicher, sagen die Banken. Kriminelle wie Alexander wissen es besser. Mit spezieller Software ging er auf Kosten anderer einkaufen.

© Javier Lizon/EFE/dpa

Eurokrise: Verlorene Jahrzehnte

Die Eurokrise ist aus den Schlagzeilen verschwunden. Ein Grund: Die Wirtschaft wächst wieder. Die Narben werden aber noch Jahrzehnte sichtbar bleiben.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Schweizerische Nationalbank: Finger weg!

Linke wie Rechte wollen die Schweizerische Nationalbank umkrempeln und die Macht ihres Präsidenten Thomas Jordan beschneiden. Das ist keine gute Idee.

© Herwig Prammer/Reuters

Privatisierungen: Wie viel Staat darf's denn sein?

Der Streit um den möglichen Einstieg der russischen Gazprom bei der OMV zeigt, warum Österreich derzeit die Finger von weiteren Privatisierungen lassen sollte.

© Fabian Bimmer/Reuters

Frankenschock: War's das?

Vor einem Jahr hob die Schweizerische Nationalbank die Bindung an den Euro auf. Der Franken verteuerte sich um fast 20 Prozent. Wie verändert sich das Land?

Vatikan: Die grüne Weltmacht

Unter Papst Franziskus wurde der Vatikan im Jahr 2015 zum Global Player der internationalen Umweltpolitik. Eine Erweckungsgeschichte

© Loic Venance/AFP/Getty Images

Green Bonds: Grüner wird’s doch

Wer Green Bonds kauft, finanziert damit Projekte gegen den Klimawandel: Windparks, Fahrradwege, Hybridautos. Doch einheitliche Standards für die Papiere fehlen.

© Saul Loeb/AFP/Getty Images

Schiedsgerichte: Ein schmutziger Goldrausch

El Salvador sitzt auf reichen Goldvorkommen – und will sie im Boden lassen, um sein Trinkwasser zu schützen. Der Investor klagt: eine Kraftprobe für die junge Demokratie.

Finanzpolitik: Reden ist Silber

In den Vereinigten Staaten steigen die Zinsen, in Europa fallen sie. Können die Notenbanken Währungsturbulenzen verhindern?

© Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Sprache: Das Jahr der Phrasen

Schaffen wir das? Wer ist wir? Was passiert im Fall des Scheiterns? Es kommt darauf an, wieder aufzustehen. Nur so kann Großes entstehen. Ein Jahresrückblick in Phrasen.