: Banken

© Andreas Arnold/dpa

EZB: Dieser Stresstest hat sich gelohnt

Europas Banken prüfen? Bringt wenig, nölten viele – nicht zu Unrecht. Nun sind die Ergebnisse da. Die Transparenz ist gut und hilft nicht nur Analysten und Investoren.

© Daniel Roland/AFP/Getty Images

Deutsche Bank: Wut in den Spiegeltürmen

Erst galten sie als unseriös, jetzt auch noch als bemitleidenswert. Die Manager der Deutschen Bank empören sich gegen ihren schlechten Ruf und gegen Regulierung.

Finanzkrise: Hilfe für die Banken

Viele Lehren aus der Finanzkrise sind richtig, aber mit falschen Regeln schadet der Staat den hiesigen Banken. Zeit für einen neuen Dialog

© Giampiero Sposito/Reuters

Italien: Rettungsplan für Renzi

Eine Bankenkrise kommt für Italiens Premier Matteo Renzi denkbar ungelegen. Denn egal, wie man sie löst: Den Leuten wird es nicht gefallen.

© Tiziana Fabi/AFP/Getty Images

Italien: "Niemand will, dass Renzi geht"

Pier Luigi Bersani kritisiert den Umgang der italienischen Regierung mit der Bankenkrise scharf. Sein Parteifreund Matteo Renzi habe schwere politische Fehler begangen.

© Daniel Naupold/dpa

Italien: Die nächste Bankenkrise

Die EU will Banken nicht mehr auf Kosten der Steuerzahler retten. Für Italien könnte sie eine Ausnahme machen. Was ist passiert? Die wichtigsten Fragen und Antworten

© Stringer/AFP/Getty Images

Iran: Erst mal nicht

Die Sanktionen gegen den Iran sind aufgehoben, aber die Geschäfte kommen nur langsam in Gang. Das liegt an westlichen Banken – und an den USA.

EZB: "Wir können nur beten"

Otmar Issing, langjähriger Chefvolkswirt der EZB, über die niedrigen Zinsen, die Hybris der Notenbanken und die Zukunft Europas.