: Banken

© Spencer Platt/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Goldman Sachs: Wer regiert?

Das Zentrum der Macht liegt in New York, wo die Investmentbank Goldman Sachs residiert. Global vernetzte Finanzprofis sind deren Ex-Mitarbeiter, aber keine Verschwörer.

Entlohnung: Boni ohne Leistung

Die marktgerechte Entlohnung von Topmanagern ist ein Mythos, der ihnen nutzt – und der Demokratie schadet.

EZB: Draghi, was nun?

Die Inflation zieht langsam an. Wird die EZB nun die Anleihekäufe beenden?

© Reuters

Mark Carney: Der Brexit-Maulwurf

Der Chef der britischen Notenbank kämpft in Hintergrundgesprächen für einen sanften Brexit. Damit macht sich Mark Carney viele Feinde – doch er könnte Erfolg haben.

© Franco Origlia/Getty Images

Verfassungsreform: Italien wackelt

An diesem Sonntag entscheiden die Italiener über eine Verfassungsreform. Stimmen sie dagegen, könnte das Regierung, Wirtschaft und Sparer in eine tiefe Krise stürzen.

© Maxim Zmeyev / Reuters

Mobile Payment: Das Smartphonegeld kommt

Mobiles Bezahlen ist in Deutschland bisher wenig verbreitet, Apple Pay gibt es noch nicht. Deutsche Bank, Genossenschaftsbanken und Sparkassen testen nun eigene Lösungen.

Deutsche Bank: Das Duell

Muss die Deutsche Bank in den USA tatsächlich 14 Milliarden Dollar zahlen? Vor allem zwei Männer entscheiden darüber.

© Angelo Carconi/dpa

Rom: Hamburger Obdachlose fliegen zum Papst

Diese Woche besuchen 66 Obdachlose aus Hamburg Papst Franziskus in Rom. Wie es dazu kommt, steht im aktuellen Newsletter "Elbvertiefung". Weitere Themen: Elphi und Kurden