: Barcelona

© Tim Langlotz für MERIAN

El Raval: Ein Viertel erfindet sich neu

Lange war es düster hier. El Raval war Barcelonas finsteres Altstadtviertel. Bis die Stadt beschloss: Kunst soll alles ändern. Heute kommen die Touristen in Scharen.

© Lluis Gene/Getty Images

Champions League: Gott ist Barça-Fan

Barcelona konnte sich beim epischen 6:1 gegen Paris auf Hilfe von oben verlassen, auf einen deutschen Schiri aber auch. Und der BVB war schlechter als das Ergebnis.

© Denis Doyle/Getty Images

Luis Enrique: Das ist nicht mehr Barça

Luis Enrique ist einer der besten Trainer in der Historie des FC Barcelona. Doch das 0:4 in Paris läutete sein baldiges Ende ein. Nun beginnt sein Endspurt.

© Salva Lopez/The Monocle Guide to Cosy Homes, Copyright Gestalten 2015

Architektur: Leben im Zauberwürfel

Vor Barcelona steht seit 1975 ein Wohnturm von besonderem Ausmaß. Wie ein Fels ragt das Walden 7 in den Himmel, ist modern wie immer und beherbergt über tausend Menschen.

© Salva Lopez/The Monocle Guide to Cosy Homes, Copyright Gestalten 2015

Innenarchitektur: Das Haus muss atmen

Urlaub daheim klingt langweilig? Kommt auf das Zuhause an! Wenn es so licht und luftig ist wie dieses Haus in Spanien, hört man sogar im Winter die Vögel zwitschern.

© Michael Gebhardt/SP-X

Mobile World Congress: Bytes statt Benzin

Die Autobauer entdecken den Mobile World Congress in Barcelona. Kennt das Auto den persönlichen Kalender und aktuelle Staudaten, stellt es entsprechend den Wecker.

© Tim Langlotz für MERIAN

Katalonien: Ein starkes Comeback

Ob Funken sprühende Feste oder der unbeirrbare Wunsch nach Unabhängigkeit – Katalonien boxt sich gerade wieder ins Bewusstsein der Welt.

Christian Petzold: "Hau ihn rein!"

Christian Petzold ist einer der besten deutschen Filmregisseure – und glühender Fußballfan. Was fasziniert ihn besonders? Ein Abend im Stadion

Champions League: 8 aus 47

Die Auslosung des Champions-League-Achtelfinals ist komplizierte Mathematik. Am Ende stehen für die deutschen Clubs wahrscheinlich schwere Gegner.

© Tim Langlotz für MERIAN

Sagrada Família: Die Unvollendete

Gaudí wusste, dass er die Sagrada Família nie vollenden würde. Der "Sühnetempel der Heiligen Familie" existierte in seiner Vorstellung. Wie die aussah, weiß niemand.

© Teddy Iborra/Hotel Brummell

Barcelona: Die Dorfschönheit

Am Hang von Barcelonas Hausberg Montjuïc, im beschaulichen Poble Sec, liegt das Hotel Brummell. Es ist so interessant, man vergisst glatt, die Stadt zu besichtigen.

© Daniel Mihallescu/AFP/Getty Images

Migration: Die Grenze im Kopf

Grenzen teilen Länder und Gesellschaften – und sie sperren Migranten aus. Es ginge aber auch mit offenen oder ohne Grenzen. Man müsste nur mal richtig darüber nachdenken.

© Maurizio Gambarini/dpa

Blankenese: Bei den Glanznasen

Blankenese zählt zu Hamburgs schönsten und wohlhabendsten Vierteln. Trotzdem wundert sich dort niemand über Leute, die ihr eigenes Kaffeepulver mit ins Café nehmen.