: Baskenland

© Vincent West/Reuters

Spanien: Eta will alle Waffen abgeben

Die baskische Separatistengruppe hat einem BBC-Bericht zufolge ihre komplette Entwaffnung zugesagt. Schon 2011 hatte die Eta ihren bewaffneten Kampf für beendet erklärt.

© Georges Gobet/AFP/Getty Images

Elektromobil: Ein Auto für die Tonne

Die EU-Kommission feierte 2012 den Hiriko als Durchbruch der Elektromobilität – doch das Projekt scheiterte kläglich. War es Misswirtschaft oder Subventionsbetrug?

© dpa

Spanien: Der Preis der Freiheit

In Spaniens wirtschaftsstarker Region Katalonien eskaliert der Streit über eine mögliche Unabhängigkeit. Das macht vielen Unternehmern aus Deutschland Angst.

Ignatius von Loyola: Auf der Bußspur

Bevor Ignatius von Loyola 1534 den Jesuitenorden gründete, pilgerte er vom Baskenland bis nach Katalonien. Nun kann man erstmals seiner historischen Wanderung folgen.