: Basketball

© Fide

Schach-WM: Magnus geht hops

Viswanathan Anand spielte schnell und bestens vorbereitet. Ein großer Tag für ihn. Aber was war mit Carlsen los? Spötter sagen, er habe zu viel Basketball gespielt.

Serie: Sergejs Erben

Hamburger SV: Verzeih mir, HSV

Während der HSV sich am Wochenende ein Remis gegen die TSG Hoffenheim erkämpft hat, ist unser Autor zum Basketball gegangen. Jetzt plagt ihn ein schlechtes Gewissen.

U S A : Hauptfach Basketball

Sie trainieren viel und studieren wenig: Spitzensportler an den amerikanischen Universitäten. Im zwielichtigen Spiel um Ruhm und Geld haben sie oft das Nachsehen

B A S K E T B A L L: Über den Jordan

Er hat dem Basketball alles zu verdanken: Sein Geld, seine Anerkennung, seinen Ruhm. Deshalb kehrt Michael Jordan zurück - und wird scheitern

Meister im Basketball

Glück war im Spiel, als am vergangenen Wochenende in Dillingen der TuS 04 Leverkusen gegen den MTV 48 Gießen mit 76:73 Deutscher Meister im Basketball wurde.

Basketball: Ballkünstler aus Amerika

Der SSV Hagen ließ sich vor Jahresfrist kurzfristig den 2,08 Meter großen Amerikaner Clintman vermitteln und brachte mit seiner Hilfe und dank der außergewöhnlichen Wurfleistungen des unter deutschen Basketballkörben schon länger heimischen Robert „Pinky“ Smith aus San Diego das bemerkenswerte Kunststück fertig, als erste deutsche Mannschaft das Viertelfinale im Basketball-Europacup zu erreichen.

Basketball: Dirk Nowitzki, der Vollendete

Ein Deutscher prägt die uramerikanische Sportart Basketball. Mit Fleiß und Ehrgeiz, aber ohne Allüren und Skandale gewinnt Dirk Nowitzki den wichtigsten Titel der Welt.

Basketball: Der Riese Yao Ming ist zerbrochen

Seine Zeugung war staatlich verordnet. Der chinesische Basketballer Yao Ming sollte die NBA erobern. Nun zwingt ihn sein Körper zum Rücktritt. Von Tobias Jochheim