Beiersdorf AG

© dpa

Tesa: Ein Bund fürs Kleben

Als geschützte Marke gibt es Tesa jetzt 75 Jahre. Ein gewöhnliches Büroutensil aus Hamburg – und doch Tacker und Locher weit überlegen. Tesafilm ist genial – und verhext!

Kosmetik: Schmierige Geschäfte

Ob Shampoo oder Bodylotion: Viele Pflegeprodukte enthalten Substanzen, die den Hormonhaushalt verändern können. Verbraucherschützer fordern ein Verbot. Von Marlies Uken

Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Traditionsmarken

Ritter Sport und adidas zählen zu den berühmtesten deutschen Produktmarken. Doch woher kommen sie eigentlich?

Beiersdorf: Der Hundertjährige

Georg W. Claussen führte Beiersdorf ein Vierteljahrhundert lang. Der 100-Jährige erzählt vom Leben als "Halbjude" in der NS-Zeit und von der Karriere nach 1945.

Marketing: Deo Nummer 79

Wie ein Konzern ein Massenprodukt verkauft, auf das die Welt nicht gewartet hat. Die Geschichte eines neuen Deosprays. Von Wolfgang Uchatius

Samsung: Erfolg auf Befehl

Samsung ist ein koreanischer Elektronikkonzern mit Regeln, die in westlichen Unternehmen undenkbar wären. So wurde er zu Apples schärfstem Konkurrenten. Von M. Rohwetter

Führungsstil: Unter Vorständen

Wenn Schüler eine Firma leiten, stehen sie vor gleichen Herausforderungen wie der Chef eines Dax-Unternehmens. Ein Konzernchef gibt zwei Schülern Tipps.

Industriepolitik: VEB Flugzeugbau

Das Verhältnis beim deutsch-französischen Luftfahrtkonzern EADS ist genau austariert. Nun will Daimler Anteile abstoßen. Kommt die direkte Staatsbeteiligung? Von C. Tatje

Rohstoffe: Wo bleibt der Nachschub?

Rohstoffe werden immer knapper. Die Konsumgüterindustrie und der Handel warnen vor Lieferengpässen. Viele Unternehmen haben keinen Notfallplan für Versorgungsausfälle.

L’Oréal: Sie sind es sich wert

Der Kosmetikkonzern L’Oréal steht im Zentrum eines französischen Politskandals und einer erbitterten Familienfehde. Von Karin Finkenzeller, Paris

Functional Food: Schönheit von innen

Spezielle Pillen, Getränke und Süßigkeiten sind die jüngste Hoffnung im Kampf gegen Cellulite und Falten. Aber kann essbare Kosmetik wirklich attraktiver machen?