: Belgien

© Sean Gallup/Getty Images

Terrorismus: Die Vertrauensfrage

Sicherheitsbehörden arbeiten am effektivsten, wenn man sie ihn Ruhe lässt. Doch einige Politiker machen ihnen mit simplen Parolen das Leben schwer. Das ist gefährlich.

© Borisb17/shutterstock.com

Mechelen: Null-Toleranz und Multikulti

Die belgische Stadt Mechelen war mal ganz unten, verwahrlost und kriminell. Doch ihr Bürgermeister Bart Somers hat sie wieder aufgerichtet – mit konträren Konzepten.

Ceta: Eine Provinz blamiert Europa

Kanada hat den Ceta-Gipfel abgesagt – bedroht die lokale Demokratie die Handlungsfähigkeit der EU? Ja, aber Schuld daran ist nicht die Wallonie und ihr Widerstand.

© Francois Lenoir/Reuters

Europäische Union: Mehr Wallonien!

Die Wallonen versuchen bis zuletzt, das Ceta-Abkommen zu verbessern. Das ist ihr gutes europäisches Recht. Andere Parlamente sollten sich daran ein Beispiel nehmen.

© John Thys/AFP/Getty Images

Ceta: Belgische Blockade

Wieso kann die wallonische Regierung Ceta verhindern? Wird das Abkommen nun scheitern? Könnte Deutschland auch zum Blockierer werden? Zehn Antworten auf wichtige Fragen