: Belgien

© Wolfgang Kumm/dpa

Ceta: Eine Provinz blamiert Europa

Kanada hat den Ceta-Gipfel abgesagt – bedroht die lokale Demokratie die Handlungsfähigkeit der EU? Ja, aber Schuld daran ist nicht die Wallonie und ihr Widerstand.

© Francois Lenoir/Reuters

Europäische Union: Mehr Wallonien!

Die Wallonen versuchen bis zuletzt, das Ceta-Abkommen zu verbessern. Das ist ihr gutes europäisches Recht. Andere Parlamente sollten sich daran ein Beispiel nehmen.

© John Thys/AFP/Getty Images

Ceta: Belgische Blockade

Wieso kann die wallonische Regierung Ceta verhindern? Wird das Abkommen nun scheitern? Könnte Deutschland auch zum Blockierer werden? Zehn Antworten auf wichtige Fragen

© Stephanie Lecocq/EPA/dpa

Ceta: Die Rache der Regionen

Der frankofone Teil Belgiens könnte zum Stolperstein des EU-Handelsabkommens mit Kanada werden. Die Gründe dafür sind vor allem innenpolitisch zu suchen.

© Jerry Lampen/AFP/Getty Images

Burkaverbot: Belgische Symbolpolitik

Seit fünf Jahren sind Burka und Nikab in Belgien verboten. Nicht erst die jüngste Terrorbedrohung zeigt, dass dieser Schritt keinen Effekt auf die Sicherheitslage hat.