: Benedikt XVI

© Stefano Dal Pozzolo/Vatican Pool/Getty Images

Papst Benedikt: Glückwunsch, Papa!

Benedikt XVI. feiert am Ostersonntag seinen 90. Geburtstag. Von Christian Wulff bis Uta Ranke-Heinemann: Was prominente Katholiken dem emeritierten Papst zu sagen haben

© Franco Origlia/Getty Images

Joseph Ratzinger: Mein Autor, der Papst

Joseph Ratzinger wird am 16. April 90 Jahre alt. Er war ein schreibender Papst. Sein langjähriger Lektor Burkhard Menke gratuliert ihm.

Gerhard Ludwig Müller: Der Störenfried

Seit drei Jahren steht der Präfekt der Glaubenskongregation im Schatten von Papst Franziskus. Wird Gerhard Ludwig Müller nun versetzt?

© Denis Balibouse/Reuters

Piusbruderschaft: Messlatte tiefer gelegt

Papst Franziskus will die Piusbrüder in die Kirche zurück holen. Sie müssen nicht mehr alle Glaubenslehren anerkennen. Ein Gespräch mit Erzbischof Guido Pozzo

Vatikan: Der Papsterklärer

Federico Lombardi tritt nach zehn Jahren als Pressesprecher im Vatikan zurück. Ihm folgt der Ex-Journalist und Opus-Dei-Mann Greg Burke. War’s das mit Fortschritt?

© Tony Gentile/Reuters

Festnahme: Vatikan nimmt ranghohen Priester fest

Der Kirchenstaat ermittelt gegen Personen, die vertrauliche Dokumente weitergegeben haben sollen. Es sei versucht worden, den Computer eines Finanzvorstandes zu stehlen.

Michael Triegel: Jesus von Triegel

Ein Künstler, der wie die alten Meister malt: So wurde Michael Triegel bekannt. Nun hat er in Köthen Kirchenfenster gestaltet – mit Überraschungseffekt.

Óscar Romero: Stolz auf Óscar

Der 1980 ermordete Erzbischof von San Salvador galt lange als Idol linkskatholischer Basisgruppen. Rom tat sich schwer mit ihm. Nun spricht ihn Franziskus selig.

© Alessandro Bianchi/Reuters

Vatikan: Papst reist nach Kuba

Die Annäherung zwischen den USA und Kuba kam auch auf Drängen von Papst Franziskus zustande. Im September wird er nach Kuba reisen. Er könnte den Prozess beschleunigen.

Giorgio Agamben: Im Himmel und auf Erden

Warum trat Papst Benedikt von seinem Amt zurück? Giorgio Agamben kennt die Gründe: Er protestierte damit gegen den Sieg des ökonomischen Denkens.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die Menschheitsgeschichte der Linksextremen.