Benedikt XVI

© dpa

Papst Franziskus: "Er hat mich geduzt"

In einem Interview-Buch erklärt der Papst der Welt die Barmherzigkeit. Geführt hat es der Vatikan-Experte Andrea Tornielli. Seiner Nähe zu Franziskus ist er sich bewusst.

© Tony Gentile/Reuters

Festnahme: Vatikan nimmt ranghohen Priester fest

Der Kirchenstaat ermittelt gegen Personen, die vertrauliche Dokumente weitergegeben haben sollen. Es sei versucht worden, den Computer eines Finanzvorstandes zu stehlen.

Michael Triegel: Jesus von Triegel

Ein Künstler, der wie die alten Meister malt: So wurde Michael Triegel bekannt. Nun hat er in Köthen Kirchenfenster gestaltet – mit Überraschungseffekt.

Óscar Romero: Stolz auf Óscar

Der 1980 ermordete Erzbischof von San Salvador galt lange als Idol linkskatholischer Basisgruppen. Rom tat sich schwer mit ihm. Nun spricht ihn Franziskus selig.

© Tim Boyle/Getty Images

Priester: Keine Gnade für Hubertus

Ein Mann läuft als Priester durch Paderborn. Er posiert mit Prominenten und missioniert auf Facebook. Doch Hubert ist kein Geistlicher. Was steckt dahinter?

© Alessandro Bianchi/Reuters

Vatikan: Papst reist nach Kuba

Die Annäherung zwischen den USA und Kuba kam auch auf Drängen von Papst Franziskus zustande. Im September wird er nach Kuba reisen. Er könnte den Prozess beschleunigen.

Giorgio Agamben: Im Himmel und auf Erden

Warum trat Papst Benedikt von seinem Amt zurück? Giorgio Agamben kennt die Gründe: Er protestierte damit gegen den Sieg des ökonomischen Denkens.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die Menschheitsgeschichte der Linksextremen.

Theologie: So denkt der Papst

Franziskus ist kein Liberaler, sondern ein Radikaler. Er will zurück zum Evangelium. Ein deutscher Kardinal erklärt, warum dieser Weg Widerstände weckt.