© Kay Nietfeld/dpa

Berlin: Die Zukunft der Hauptstadt

  • Die Berliner haben am 18. September 2016 ein neues Abgeordnetenhaus gewählt. Die Koalition aus SPD, Linkspartei und den Grünen ist beschlossen.
  • Der BER, das Chaos in der Verwaltung, marode Schulen und Debatten um Wohnraum dominieren die politischen Diskussionen in der Hauptstadt.
  • Die Berliner CDU diskutiert über Sexismus in ihrer Partei, nachdem die CDU-Politikerin Jenna Behrends in einem offenen Brief Vorwürfe gegen Innensenator Frank Henkel erhoben hat.
  • Die Ablöse von Theaterintendant Frank Castorf an der Volksbühne sorgt für viel Kritik, ebenso die Berufung von Sasha Waltz an das Staatsballett Berlin.

Kulturforum Berlin: Stoppt das Ding!

© Herzog & de Meuron Basel Ltd., Basel, Schweiz mit Vogt Landschaftsarchitekten AG, Zürich/Berlin

Es wäre ein Jahrhundertfehler: Eines der glorreichsten Bau-Ensembles in Berlin, das Kulturforum, soll von einem monströsen Museumsneubau endgültig ruiniert werden.

© Sean Gallup/Getty Images

Berliner Ensemble: Gisela May ist tot

Als "Mutter Courage" reüssierte sie, als Muddi in "Adelheid und ihre Mörder" kannte sie das TV-Publikum: Die Schauspielerin May ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

Auf unserer Übersichtsseite: Gewinne und Verluste, Sitzverteilung, mögliche Koalitionen

Alle Ergebnisse
© Sophia Weimer/dpa
Blog Teilchen

#NoNotruf: Notruf ohne Not

Der Kiosk nimmt die Pfandflaschen nicht, das Fahrradschloss ist kaputt oder die Katze weg: Wegen solcher Kleinigkeiten rufen Menschen die 110 an – zum Ärger der Polizei.

© GetBudding/Unsplash.com
Serie: Global Drug Survey

Cannabis: Legalize it! Und dann?

In Kalifornien nun legal, in Deutschland streiten sich Fans und Gegner noch. Welche Chancen und welche Risiken birgt die Legalisierung von Cannabis? Ein Faktencheck

© Daniel Müller für Freunde von Freunden
Serie: Freunde von Freunden

Marcel Dettmann: Alle fünf Jahre ein neues Zuhause

Der DJ Marcel Dettmann wohnt mit seiner Familie im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg. Er reist viel um die Welt, ein Zuhause ist ihm wichtig, Abwechslung aber auch.