Berlin: Nachrichten aus der Hauptstadt

© Pascal Kerouche

Nico Suave: Auf Wiederhören

Am morgigen Samstag wird Nico Suave beim Bundesvision Song Contest antreten. Für Hamburg. Und für sich selbst. Geschichte eines furiosen Comebacks

© Haw-lin Services

Lebensstil: Die Besserbürger

Das beste Fahrrad, die schönsten Stühle, eine supercoole Zahnpasta: Warum müssen wir jetzt selbst in Alltagsdingen total guten Geschmack beweisen?

Literaturhaus Hamburg: Keine Häppchen

Das Literaturhaus feiert 25-jähriges Jubiläum. Der Leiter Rainer Moritz sagt: "Wir tun nicht so, als wären wir ein hipper Club".

© GoJump GmbH
Serie: Von A nach B

Von A nach B: Wo immer du hingehst, ich komme mit

Unser Autor beschreibt sich als Couchtyp. Trotzdem wagte er einen Tandemsprung mit dem Fallschirm aus 4.000 Metern Höhe. Auch, weil es ein Geschenk vom Schwiegervater war

© Kai Biermann / ZEIT ONLINE

Bahnbrücken: Angst fährt Eisenbahn

Alltagstrott S-Bahn-Fahren: Gedränge, Müdigkeit, Langeweile. Doch wer sich damit beschäftigt, wie marode Brücken sind, dem ist nicht mehr langweilig beim Bahnfahren.

© Thomas Bregardis/AFP/getty images

Medikamente: Heilung nicht lieferbar

Lebenswichtige Medikamente in Deutschland werden knapp. Und niemand weiß, welche Arznei als nächstes fehlen wird. Politik und Pharmaindustrie reden das Problem klein.

© Thomas Peter/Reuters

Bernd Lucke: Der falsche Ökonom

Bernd Lucke verspricht, mit ökonomischer Expertise die Politik zu verändern. Doch eine Reise in seine Vergangenheit als Forscher zeigt: Er ist dafür der Falsche.

© Doris Spiekermann-Klaas

Studium generale: Die Studenten auf Probe

Mathe, Chemie oder doch Jura? Erstsemester wissen oft nicht, was sie an der Uni erwartet. An der TU Berlin müssen sich Studenten nicht auf einen Studiengang festlegen.