: Bertelsmann Stiftung

© Christopher Furlong/Getty Images

Bertelsmann-Stiftung: Ohne Sozialhilfe keine Pflege

Für einen Heimplatz fehlt vielen alten Menschen das Geld. Vor allem im Süden und Westen des Landes können sich viele den Eigenanteil der Pflegekosten nicht leisten.

© Yannis Behrakis/Reuters

Eurozone: Ein Solidaritätsfonds für Europa

Der Euro sollte für Stabilität in Europa sorgen, stattdessen driften der Norden und der Süden stärker auseinander. Ökonomen fordern deshalb neue Maastricht-Kriterien.

Flüchtlinge: Gebt den Flüchtlingen Jobs!

Arbeit ist für Asylbewerber so wichtig wie eine Wohnung. Doch trotz Erleichterungen hält viele Flüchtlinge die Bürokratie weiter auf. Das ließe sich leicht ändern.

Erzieher: Schlecht bezahlt in der Kita

Hunderttausende Erzieher fordern bessere Arbeitsbedingungen und Bezahlung. Dabei sind die Löhne seit 2009 schon um 30 Prozent gestiegen. Ein Überblick in Zahlen

CHE-Ranking: Zur Traum-Uni hier entlang

Welche Hochschule passt zu mir? Das neue Ranking von ZEIT ONLINE und dem CHE ist online. Es hilft sogar Abgängern, die noch kein konkretes Fach gewählt haben.

"Der Spiegel": Die Augsteiger

Gerüchten zufolge wollen die Erben des "Spiegel"-Gründers Rudolf Augstein ihre Anteile am Verlag verkaufen. Vor allem der Zeitpunkt wirkt rätselhaft.

© Dominik Brück

Flüchtlinge: Bilden statt Rumhängen

Mehr als ein reiner Zeitvertreib: Die Leuphana Universität Lüneburg holt Flüchtlinge, die auf eine Entscheidung ihres Asylantrages warten, als Gasthörer in ihre Hörsäle.

Konzentrationslager: Die Lüge ihres Lebens

Sie habe nichts falsch gemacht, sagt die frühere KZ-Wärterin Hilde M. 2004 vor einer Kamera. Nun ist der Mitschnitt aufgetaucht – und die Staatsanwaltschaft ermittelt.