Beziehung

© Alessandro Furchino Capria

Designer-Paare:  Arbeitsbeziehung

Sich lieben und gemeinsam eine Firma führen – kann das gut gehen? Ja!, sagen diese sieben Designer-Paare und verraten, wie sie erfolgreich Bett und Schreibtisch teilen.

© Simon Laessoee/AFP/Getty Images

Oxytocin: Unsere Wunderdroge

Oxytocin ist der Popstar der körpereigenen Substanzen: Das Hormon, das uns vertrauen lässt. Forscher wollen mit ihm sogar Krankheiten heilen. Was kann es noch alles?

© Kevin Winter/Getty Images
Serie: Das war meine Rettung

Das war meine Rettung: "Du denkst, du bist nichts wert"

Als Kind wurde Julie Delpy gemobbt und geschlagen. Als Erwachsene machte sie sich von einem Mann abhängig, der sie seelisch misshandelte. Fast wäre sie daran zerbrochen.

© dpa
Serie: Das Vermächtnis

Therapie: Mahler klagt

Sein Leben könnte so schön sein. Die Band, seine Liebe zu einer Schauspielerin. Doch dann schickt die ihn zum Therapeuten. Und der macht alles kaputt. Eine Kurzgeschichte

© Patrik Stollarz/AFP/Getty Images
Serie: Das Vermächtnis

Partnerschaft: Was aus der Liebe wird

Wichtige Entscheidungen vom Partner abhängig machen? Eine zerrüttete Beziehung allein für die Kinder aufrecht erhalten? Viele lehnen das ab – vor allem Frauen.

© Ingo Wagner/dpa

Michael Nast: Zu viel Sex?

Was treibt Tausende junger Frauen zu diesem Mann? Eine Begegnung mit Michael Nast, der das völlig banale Buch "Generation Beziehungsunfähig" geschrieben hat.

© Karl-Josef Hildenbrand dpa

Zölibat: Mehr Ausnahmen bitte!

Der Theologe und Psychologe Wunibald Müller fordert die Abschaffung des Pflichtzölibats. Denn nur noch die Hälfte der Priester, sagt er, halten sich daran.

© BeneA / photocase.de
Serie: Wie wir reden

Single-Frau: Wie wir reden mit 31

"Werden Sie einfach vorerst nicht schwanger, Frau Steeg." In dieser Woche hört Lena Steeg in ihr Leben hinein. Gesprächsnotizen aus dem Alltag