: Bibliothek

Lesen lernen: Ganz Ohr

Hunde können Kindern helfen, besser lesen zu lernen. Wie das funktioniert? Anja Reiter hat bei einer Vorlesestunde zugehört.

© Herzog & de Meuron Basel Ltd., Basel, Schweiz mit Vogt Landschaftsarchitekten AG, Zürich/Berlin

Kulturforum Berlin: Stoppt das Ding!

Es wäre ein Jahrhundertfehler: Eines der glorreichsten Bau-Ensembles in Berlin, das Kulturforum, soll von einem monströsen Museumsneubau endgültig ruiniert werden.

Bücher: "Bibliotheken werden wieder politischer"

Haben Büchereien ausgedient? Im aktuellen Newsletter "Elbvertiefung" widerspricht die Direktorin der Hamburger Bücherhallen. Weitere Themen: Tom Tailer und Lessingtunnel

© Lucas1989/Photocase

Studieren: Wir Primark-Studenten

Morgens stürmen wir die Bibliothek, kloppen uns nicht um Kleidung, sondern um Bildung. Möglichst billig soll sie sein, aber für den Moment hübsch anzusehen.

KinderZEIT: Sind wir jetzt im Krieg?

Marisa ist 13 Jahre alt und lebt in Paris. Hier erzählt sie, wie sie von den Anschlägen in ihrer Stadt erfahren hat und wie es ihr jetzt geht.

Zeitungsgeschichte: Galoppierende Reporter

Lange vor der Aufklärung entstand in den deutschen Landen eine kritische Öffentlichkeit. Die "Breaking News" von damals kann jetzt jeder online lesen.

Kulturforum: Platz für freie Gedanken!

Jahrzehntelang wurde über diesen verödeten Ort gestritten. Jetzt soll das Kulturforum in Berlin endlich neu bebaut werden. Schon der Anfang droht zu missraten.