Bildung

Unterricht: Ein Lehrer für mich allein

Das Lernen wird sich dramatisch verändern. Maßgeschneiderte Computerprogramme ersetzen den herkömmlichen Unterricht. Großartig, oder?

© Oliver Killig

Integration: Der unbemerkte Wandel

Deutschland hat sich längst stärker verändert, als manche es wahrhaben wollen. Mit der Flüchtlingskrise kommt der Test: Halten wir aus, was wir verändert haben?

© dpa

Sambia: Marissa macht es anders

Wo jahrzehntelang nur Buschland war, ist heute ein Campus: Wie eine 23-jährige Backpackerin aus Kanada in einem Dorf in Sambia eine Schule bauen wollte.

Lehrplan 21: Stoppt die Reformitis!

Der neue Lehrplan 21 gefährdet die öffentlichen Schulen, behauptet Beat Kissling. Er antwortet auf die Kritik der ZEIT an der Bildungsstreitschrift "Einspruch".

© Wild Bunch Germany

"Der große Tag": Nur nie Zweiter sein

Auch in "Der große Tag" dokumentiert Pascal Plisson wieder Welten von Kindern. Doch seine Porträts von Höchstleistern fügen sich diesmal zu einem traurigen Film.