Biotechnologie

© Sean Gallup/Getty Images

Bioökonomie: Forschungsleiter Mikrobe

Pullover aus Milch, Eis aus Blumen, Dübel aus Rizinusöl – solche Produkte sollen unter dem Label Bioökonomie die Industrie grüner machen. Eine aussichtsreiche Vision?

© andy bennett photographer/Getty Images

Genetik: Das Band der Generationen

Der Tabubruch steht bevor: Das Erbgut menschlicher Embryonen wird gezielt manipuliert. Die Gentechnik schreitet viel zu schnell voran, warnen jetzt selbst Genforscher.

Technologie: Wir Maschinenwesen

Nicht nur das Social Freezing zeigt: Technologie durchdringt unser Leben in einer Weise, die uns Angst einjagen kann. Werden wir irgendwann alle zu Cyborgs?

Freihandelsabkommen: Lass uns tauschen

Europa will mit den USA eine Freihandelszone gründen. Zölle sind aber heute schon nicht mehr das Problem. Was steckt also dahinter? Ein Überblick

Ray Kurzweil: Die Unsterblichen

Seine Mischung aus Genie und Wahnsinn beeindruckt sogar Google: Eine Begegnung mit dem Technikvisionär Ray Kurzweil und Jüngern der "Singularity"-Bewegung.

Exoskelette: Die Auferstehung

Der Chirurg Mirko Aach ist querschnittgelähmt. Mit Roboterbeinen will er gelähmten Menschen die Muskeln trainieren. Manche können danach sogar wieder Treppen steigen.

Nächste Seite