: Blues

© Alysse Gafkje

Dan Auerbach: Der Blues-Arbeiter

Der Produzent Dan Auerbach prägt den Rocksound unserer Tage. Seine famose Band The Black Keys hat er kurz alleingelassen, um mit The Arcs ein Album zu veröffentlichen.

Nachruf B. B. King: Die Tür zum Blues

50 Cent kostete das Lehrbuch, aus dem er die ersten Gitarrengriffe lernte. Den Rest erfand er selbst. Zum Tod des unvergleichlichen Musikers B. B. King.

© Valentin Flauraud/Reuters

Las Vegas: Blues-Musiker B.B. King ist tot

Einer der weltweit einflussreichsten Blues-Gitarristen ist im Alter von 89 Jahren gestorben. B.B. King erlag in Las Vegas einer Diabetes-Erkrankung.

© Janette Beckman

José James: Trotz der Wunden weitersingen

Billie Holidays Kampf gegen Rassendiskriminierung ist bis heute nicht ausgefochten. Der Jazzsänger José James würdigt sie zu ihrem 100. Geburtstag mit zwei neuen Alben.

© Michael Ochs Archives/Getty Images

Johnny Winter: Aus dem Blues geboren

Johnny Winter war der wohl weißeste Gitarrist auf Erden, nahezu blind. Die Musik der Traurigkeit machte ihn glücklich. 70 Lebensjahre konnte er seinem Körper abtrotzen.

ÖBB: Blues bei der Bahn

Eine interne Datenbank der ÖBB protokolliert das tägliche Versagen im Fahrbetrieb. Abhilfe schafft niemand.