: BMW

Carsharing: Größer denken

BMW und Daimler wollen ihre Mobilitätsdienste fusionieren. Ein richtiger Schritt im Wettbewerb mit den Internetkonzernen.

© AP Photo/picture-alliance/dpa

Volvo: Die lautlose Revolution

Neue Epoche bei Volvo: Das schwedische Unternehmen will nicht mehr in Verbrennungsmotoren investieren und sich in ein elektrisches Autohaus verwandeln. Geht das gut?

© Nikita Teryoshin

Henry Maske: Unser Henry

In der Erinnerung vieler Ostdeutscher gab es keinen größeren Sportler als den Boxer Henry Maske. War ihm seine Vorbildrolle bewusst? Wie denkt er heute über seine Heimat?

© Dominik Gigler für DIE ZEIT (München, 28.2.18)

Dieter Reiter: "Das landet alles bei mir"

Ob Dieselfahrverbot, innere Sicherheit oder Wohnungsmarkt: Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter wünscht sich, dass die Bundespolitik auf die Kommunalpolitiker hört.

© Lino Mirgeler/dpa

Elektromobilität: Urbanes Laden? Läuft

Die Batterie fürs Elektroauto laden? Das klappt, entgegen der Erwartung vieler, in der Stadt schon heute weitgehend problemlos. In Zukunft wird es noch einfacher.

© Imaginechina/dpa

Daimler: Kotau vor Peking

Chinas Machthabern passte die Autowerbung von Daimler nicht. Der Konzern reagierte prompt. Mit dieser Art Unterwürfigkeit ist er nicht allein. Dabei geht es auch anders.

© Gerhard Berger für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Bobsport: Ferrari im Eiskanal

Deutschland will auf der Bobbahn endlich wieder siegen. Dafür sollen die Schlitten des Tiroler Tüftlers Hannes Wallner sorgen, der schon große Hersteller übertrumpfte.

Bobfahren: Lenken kostet Zeit

Bei den Bob-Wettkämpfen ist das deutsche Team gespalten. FES-Schlitten fahren gegen Wallner-Schlitten.

© Fotos (Ausschnitte): National Motor Museum/Heritage Images/Getty images, Kotin/Schutterstock (v.l.)

Abgastests: Wenn Daten fehlen, bestellt man sie eben

Tier- und Menschenversuche sind Alltag. Manche sind nötig, andere sinnlos, einige gefährlich. Was aber nicht geht: Lobbyisten, die Forschung für ihre Zwecke missbrauchen