: Bologna

Bologna-Reform: Da ist sie wieder!

Die Debatte um Bachelor und Master ist nicht totzukriegen. Wie kam es zum neuen Streit um Bologna? Unser Autor versucht eine Erklärung.

© Valentina Solfrini
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Ein Teller Zuhause

Die Italienerin Valentina Solfrini lebte einige Zeit in New York. Die dortige Esskultur verbindet sie in ihren Rezepten mit traditioneller italienischer Küche. Che buono!

© Privat
Professors Praxis

Stress Kommt mal runter

"Bin spät dran im Leben", sagen meine Studenten. WTF. Man sollte die Jungs und Mädchen mal einbestellen, die sich so einen Gruppendruck machen. Zum Jutebeutel aufhalten.

© Jeff Pachoud/AFP/Getty Images

HIS: Was, wenn Brüssel den Stecker zieht?

Die Hälfte unserer Unis nutzt das Hochschul-Informations-System. Weil es bis 2013 dem Staat gehörte, klagt ein Konkurrent wegen unlauterem Wettbewerb. Mit Erfolg?

Jakob Tuggener: Eigensinnig expressiv

Für den Schweizer Fotografen Jakob Tuggener räumt ein Museum in Bologna seine Hallen. Dieser Mut macht sich bezahlt.

© Markus Gann / photocase.de

Montepulciano: Musik für alle

Das Musikfestival Cantiere in Montepulciano geht in sein vierzigstes Jahr. Nur einer von vielen Gründen, in die Toscana zu reisen.