: Boston

© dpa
Serie: Zeitgeist

"Boston Globe"-Satire: Vergesst Böhmermann

Die Zeitung "Boston Globe" zeigt mit Donald Trump, wie Satire funktioniert. Trump wird es nicht ins Weiße Haus schaffen, aber der ZDF-Poet Böhmermann könnte davon lernen.

© Georges Gobet/AFP/Getty Images

Elektromobil: Ein Auto für die Tonne

Die EU-Kommission feierte 2012 den Hiriko als Durchbruch der Elektromobilität – doch das Projekt scheiterte kläglich. War es Misswirtschaft oder Subventionsbetrug?

© Reuters/Brian Snyder

Andris Nelsons: Das Leben, ein Rausch

Wie schafft er das? Andris Nelsons ist Chefdirigent nicht nur in Boston, sondern jetzt auch in Leipzig. Noch dazu hat er Schostakowitschs Fünfte genial eingespielt.

© Matthias Hiekel/dpa

Rechtsextremismus: Wer will noch an die Uni Dresden?

Ein indischer Wissenschaftler fühlt sich in der Stadt nicht mehr sicher, andere wollen gar nicht erst kommen. Dabei ist Dresden ein guter Standort – wäre nicht der Hass.

Ortungs-App: Wenn das Tablet Wal-Alarm schlägt

Kollisionen mit Schiffen enden für Wale oft tödlich. Mit einer App sollen Kapitäne die Meeressäuger orten und umfahren. Getestet wird sie an der amerikanischen Ostküste.