Brandenburg

© Dirk Peitz für ZEITmagazin Online
Serie: Konsumzwang

Drohnen: Karlsson vom Bach

Was tun, wenn man alles schon in dreifacher Ausführung besitzt, was man im Leben braucht? Man kauft sich eine Kameradrohne. Um die Welt zum ersten Mal von oben zu sehen.

© Rainer Sioda

Brandenburg: Wilder Osten

Stehen diese Tipis in der Prärie von Taos County, New Mexico oder in Krausnick, Brandenburg? An manchen Stellen sieht Ostdeutschland amerikanischer aus als die USA.

© Klaus Franke/dpa

Ostdeutsche Geschichten: Wir sind auch Helden

Die Heroen von 1989 kennt jeder. Dabei brauchte auch die Nachwendezeit Helden – in der Bewältigung des neuen Alltags. Sieben ostdeutsche Geschichten

© Simone Gaul

Schulanfang: Die neuen Kinder von Golzow

Dem ostdeutschen Filmdorf Golzow gehen die Erstklässler aus. Doch Bewohner und Bürgermeister konnten die Schule retten: mithilfe von Flüchtlingskindern.

Fielmann: Sieht nicht gut aus

Fielmann geht es hervorragend – trotzdem bekommen Mitarbeiter nur den Mindestlohn und beschweren sich über Leistungsdruck.