: Brandenburg

© Stefan Sauer/dpa

Baumalleen: Der Baum als Feind

Kulturfreunde verehren Alleebäume, der Autolobby sind sie verhasst. Das Problem: Jeder kann die Straßenbauregeln in seinem Sinne interpretieren.

© Julian Stratenschulte/dpa

Storch: Was ist los, Ronny?

Ein Problemstorch bringt das Brandenburger Dorf Glambeck in die Schlagzeilen – und seine Art in Verruf.

© Ralf Hirschberger/dpa

Potsdamer Interhotel: Kann das weg?

Das einstige Potsdamer Interhotel soll abgerissen werden. Beim Streit darüber geht es um mehr als nur um ein Gebäude – es tobt ein Kulturkampf.

© Patrick Pleul/dpa

Ersatzfreiheitstrafe: Geld oder Knast

Wer eine Strafe nicht zahlen kann, kommt ins Gefängnis. Pascal Becker hätte das fast aus der Bahn geworfen. Einige Bundesländer wollen das ungerechte System nun ändern.

Abitur: Eins Komma nix

Die Zahl der Abiturienten mit Bestnoten steigt. Werden die Schüler schlauer oder die Prüfungen leichter?

Diana Golze: Nett links

Diana Golze, Brandenburgs Sozialministerin, liebt Sachpolitik und schaut keine Talkshows, weil sie inszenierten Streit nicht erträgt. Ist das ein gutes Zeichen?