Brauchtum

© Tobias Hase/dpa

Karneval: Deutschland extrem

Im Karneval regiert die Unanständigkeit. Handzettel und Broschüren sollen den Flüchtlingen das Fest erklären. Der sexuelle Aspekt wird jedoch nicht erwähnt.

Astronomie: Frust Hawaii

Auf dem Mauna Kea wird schon wieder ein Riesenteleskop gebaut. Die Anwohner haben langsam genug. Ihnen ist der höchste Vulkan Hawaiis heilig.

Serie: Deutschlandkarte

Serie Deutschlandkarte: Weihnachtliche Orte

Orte wie Engelskirchen oder Himmelpfort tragen christliche Namen, betreiben aber recht unchristliche Bräuche. Die Deutschlandkarte

Rauhnacht: Bayern lässt den Teufel raus

Die Rauhnacht ist ein Brauch in Teilen Bayerns und Österreichs. Dann begrüßen Menschen als Dämonen und Hexen das neue Jahr. Die Fotografin Evi Lemberger war dabei.

Silvesteressen: Brot statt Böller

Was isst man zum Jahreswechsel? Immer dasselbe! Ein Blick auf kulinarische Rituale von Spanien bis Japan, mit Glücksschweinen, Königskuchen und Schafmagen.