: Braunschweig

© Monika Rittershaus

"Hänsel und Gretel": Ach Gottchen, ja

Zauber fürs Leben? Eine Reise zu drei Neuinszenierungen von Engelbert Humperdincks Märchenoper "Hänsel und Gretel"

© Lukas Spörl für MERIAN

Braunschweig: Der perfekte Plan B

Sein ganzes Leben glaubte unser Autor, er gehöre in die Großstadt. Bis er nach Braunschweig kam und merkte: Die Stadt hat alles, was er braucht. Und davon jede Menge!

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Du gehst niemals allein

Wenn das Stadion zur Kathedrale wird, singen die Fans "You'll Never Walk Alone". Nicht nur in Liverpool. Auch in deutschen Stadien. Nur auf Schalke nicht mehr.

© Kat Kaufmann

"Hool": Aufs Maul

Hauen und Verhauenwerden: Philipp Winklers Romandebüt "Hool" erzählt die zeitgemäße Geschichte vom wütenden jungen Mann. Das geht auf interessante Weise schief.