: Braunschweig

© Lukas Spörl für MERIAN

Braunschweig: Das Hybrid-Schloss

Niedergebrannt, umfunktioniert, zerbombt – und 2007 samt Einkaufszentrum wieder eingeweiht. Proteste und Euphorie haben das Residenzschloss immer schon begleitet.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Fangesänge: Du gehst niemals allein

Wenn das Stadion zur Kathedrale wird, singen die Fans "You'll Never Walk Alone". Nicht nur in Liverpool. Auch in deutschen Stadien. Nur auf Schalke nicht mehr.

© Kat Kaufmann

"Hool": Aufs Maul

Hauen und Verhauenwerden: Philipp Winklers Romandebüt "Hool" erzählt die zeitgemäße Geschichte vom wütenden jungen Mann. Das geht auf interessante Weise schief.

© Verlag C.H. Beck

"Der glückliche Kunsträuber": Das Auge Napoleons

Aufwendig recherchiert: Vivant Denon, erster Direktor des Louvre und einer der großen Kunsträuber des 19. Jahrhunderts, hat in Reinhard Kaiser seinen Biografen gefunden.

© Lukas Schulze/picture alliance/dpa

Benjamin Köhler: Ist doch nur Krebs

Für Benjamin Köhler von Union Berlin ist immer alles keine große Sache. Nicht einmal, dass er als erster Profifußballer nach einer Krebsdiagnose zurück auf den Platz kam.

© NDR/Marion von der Mehden
Serie: Tatort-Kritikerspiegel

Hamburg: Liebe auf den ersten Hieb

Im Hamburger "Tatort" bekommt Kommissar Falke eine schlagkräftige Kollegin. Die braucht er auch, denn es plumpst ja nicht jeden Tag eine Leiche vom Himmel in den Pool.