Anders Behring Breivik

© Lise Aserud/NTB scanpix/Reuters

Norwegen: Das Breivik-Dilemma

Der Massenmörder Anders Breivik verklagt den Staat Norwegen. Der Medienrummel um den Prozess ist riesig und gibt ihm die Chance, seine Naziparolen zu verbreiten.

Terrorgefahr: Wir können heute mehr verkraften

Müssen wir uns auf weitere Anschläge wie in Paris einstellen? Wie gefährlich sind Syrien-Rückkehrer? Ein Gespräch mit dem norwegischen Terrorexperten Thomas Hegghammer.

Terroranschlag: Bloß kein Kulturkampf!

Union und SPD sorgen sich um die moderaten Muslime in Deutschland. Sicherheitspolitisch ziehen sie aber ganz unterschiedliche Konsequenzen aus dem Pariser Attentat.

Attentäter: Breivik und wir

Das Osloer Urteil muss am Freitag die Frage beantworten, wo Eigenverantwortung endet und Geisteskrankheit beginnt. Wie würde man in Deutschland mit Breivik umgehen?

Willemsens Jahreszeiten: Endlich Sommer!

Die Menschen sind dagegen, sie regen sich auf, sie protestieren – aber ergibt das überhaupt einen Sinn? Roger Willemsen über den Protest-Sommer 2012