: Bremen

© Lukas Schulze/dpa

Presserecht: Fliegende Richter

Wichtige presserechtliche Verfahren landen in der Regel in Köln, Hamburg oder Berlin – und selten vor Kammern etwa in Bremen oder München. Warum?

© Angelika Warmuth/dpa

Schule: "Eine Frage der Höflichkeit"

Wie umgehen mit einem muslimischen Schüler, der seiner Lehrerin nicht die Hand gibt? Eines der Themen im Newsletter "Elbvertiefung". Weitere: Queen Mary und Störche

© Bodo Marks/dpa

IS-Terror: "Der Fehler meines Lebens"

Das Hanseatische Oberlandesgericht hat den Ex-IS-Mann und Syrien-Rückkehrer Harry S. zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Seine überzeugende Reue wirkte strafmildernd.

© picture alliance / AP Photo

HSV: Die müsst ihr halten!

Mit Jérôme Boateng, Shkodran Mustafi und Jonathan Tah haben gleich drei Nationalspieler eine Vergangenheit beim HSV. Daraus muss der Verein endlich was lernen.

© KAREN MINASYAN/AFP/Getty Images

Schach: Warum will der Russe gewinnen?

Schach geben und mattsetzen: Eine Grundschule in Hannover bringt Kinder aus Europa am Schachbrett zusammen. Völkerverständigung ist das Ziel, Verwirrung eingeschlossen.

© Deniz Calagan/dpa

Abstiegskampf: In der Fußballhölle

Im Abstiegskampf werden friedliche Mitbürger zu Grobianen, Abstiegskampf klingt wie ein Werbespot für Baumärkte. Ja: Abstiegskampf ist gar härter als das Dschungelcamp.