: Brücke

Karl Schmidt-Rottluff: Urgewalten

Die Südsee liegt jetzt am Rathausmarkt: Der Expressionist Karl Schmidt-Rottluff in einer exzellenten Schau im Bucerius Kunst Forum.

© Luke Besley/unsplash.com

Reisen: Brücken für alle

Wer reist, entdeckt einen Raum jenseits von richtig und falsch. Wer einmal dort war, dem fällt es schwerer, zu hassen. Ganz klar: Wir brauchen ein Grundrecht auf Reisen.

Serie: Aus meinem Handgepäck

Kyoto: Das Bürstenballett

Unsere Autorin ist Filmregisseurin. Auf ihren Reisen sammelt sie seltsame Dinge. In Kyoto erliegt sie einem vielseitigen Haushaltsgerät.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Legal, illegal, scheißegal?

Um illegale Graffiti zu bekämpfen, werden deutschlandweit immer mehr Wände zum Sprayen freigegeben. Mit geringem Effekt. Denn Spaß macht nur, was auch verboten ist.

© Moritz von Uslar
Serie: Morgens halb zehn in Deutschland

Görlitz: Das neue Europa grüßt das alte

Görlitz hat eine Fußgängerbrücke nach Polen, einen einzigen Punk und 4.000 denkmalgeschützte Gebäude. Ein Besuch der heilsten Kulisse Deutschlands

© Ragnar Singsaas/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Was nützt die Liebe in Gedanken?

Sie muss ins Holz! Auch Mette-Marit und Haakon haben ihre Initialen nun in eine Latte geschnitzt. In Zeiten von WhatsApp-Heiratsanträgen beinahe ein revolutionärer Akt.