Bruttoinlandsprodukt

© Sean Gallup/Getty Images

Bundeswehr: "Die Truppe ist es leid"

Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hans-Peter Bartels, hat der Bundeswehr in seinem Jahresbericht verheerende Ausrüstungsmängel bescheinigt. Von allem sei zu wenig da.

© Sebastian Kahnert/dpa
Serie: Beruf der Woche

Kliodynamiker: Wahrsager, nur in seriös

In die Zukunft schauen geht nicht? Von wegen. Kliodynamiker rechnen aus, was in Zukunft passieren könnte. Dazu müssen sie sich mit der Vergangenheit beschäftigen.

Deutschland: Besseres Skandinavien

Die Deutschen haben die skandinavischen Gesellschaften lange bewundert, um ihren Wohlstand und die Integrationskraft. Das ist vorbei. Jetzt ist Deutschland das Vorbild.

USA: Allein unter Verlierern

Die Wirtschaft in den Vereinigten Staaten stemmt sich erfolgreich gegen den globalen Abschwung. Wie kann das sein?

© Angelos Tzortzinis/AFP/Getty Images

Griechenland: Tsipras in der Zwangsjacke

Alle zerren sie an ihm: die Europäer, die harte Reformen verlangen. Die eigene Partei, die diese verhindern will. Alexis Tsipras aber quält sich weiter vorwärts.