Buch

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Die Affenbande": Die liebe Verwandtschaft

Dieses herrliche Sach- und Bilderbuch verrät fast alles, was man über Affen wissen muss – und ein bisschen was über uns selbst.

© Brad Barket/Getty Images
Serie: Das war meine Rettung

Das war meine Rettung: "Sex ist Leben"

Die Schriftstellerin Erica Jong verdankt ihren Erfolg dem Analytiker Alexander Mitscherlich. Er hat ihr die Angst vor dem Urteil ihrer Mutter genommen und sie so befreit.

© Oliver Berg/dpa

"phil.cologne": Denken dürfen

Abwägen, diskutieren, grübeln: In Köln beginnt die vierte phil.cologne. Warum ziehen Philosophie-Festivals gerade so viele Zuschauer an?

© © Erik Weiss

Sarah Kuttner: Neue Lockerheit

Stilfragen? Pah! Mit so einem Unsinn hält sich Sarah Kuttner in ihrem Roman "180° Meer" gar nicht erst auf. Das ist ganz schön verwirrend. Oder einfach jung und frech?

© dpa

Peter Handke: Kult um das Jetzt

Der Versuchung zur Menschenverachtung widerstehen. Polemik hinter sich lassen und sich dankbar der Wahrnehmung überlassen: Peter Handkes überschwängliches Tagebuch

© Thomas Lohnes/Getty Images

Walter Grasskamp: Teurer Edelmüll

Jammern über Geldnot, Ersticken an Depots und Furcht vor Schließung: Walter Grasskamp erklärt in seinem Buch, warum das Kunstmuseum eine Fehlkonstruktion ist.