Buch

"Ich ist nicht Gehirn": Schwindelerregend

Achtung, Hochgeschwindigkeitsphilosophie! Markus Gabriel möchte zeigen, dass das Ich etwas anderes ist als das Gehirn. Dabei saust sein Denken um alle Ecken.

© complize/photocase.com

Reiseliteratur: Vom Reisen

Die Welt scheint bis in den letzten Zipfel entdeckt und abgebildet. Lohnt da überhaupt das Reisen? Diese Bücher erklären uns in neuen und alten Blicken die Ferne.

© REUTERS/Carlo Allegri

Bücher: Weg damit

Unsere Bücher sind nichts mehr wert. Warum trennen wir uns nicht einfach von ihnen? Unser Autor bestellt den Entrümpler.

© Prill Vieceli Cremers, Money/Edition Patrick Frey 2015

Banknoten: Der schöne Schein

Diese Kunst ist in aller Hände, doch kaum jemand bemerkt sie. Drei Grafiker haben jetzt Banknoten-Bilder aus der ganzen Welt in einem Buch versammelt.

Kinderbuch: Im Dschungel

Vor 150 Jahren wurde Rudyard Kipling geboren. Zum Jubiläum sind die Mowgli-Geschichten aus dem Dschungelbuch in einer feinsinnig illustrierten Ausgabe erschienen.

Serie: LUCHS-Buchpreis

Kinderbuch: Sann versetzt Berge

Der chinesisch-französische Künstler Chen Jianghong hat ein faszinierendes Bilderbuch über die Kraft des Willens geschaffen.

© Kacper Pempel/Reuters

Loops: Das Endlosband

Von wegen redundant und ornamental: Tilman Baumgärtel erkundet in seiner Kulturgeschichte von Schleife und Loops die geheime Lust an der Wiederholung.