: Bündnis 90/Die Grünen

Parteien: Politik, neu entdeckt

Erstmals seit Jahrzehnten treten mehr Deutsche in Parteien ein als aus – vor allem junge Menschen. Unser Autor ist durchs Land gereist und hat die Neumitglieder befragt.

© Henning Kaiser/dpa

Wahlkampf: Was ist schon fair

Die NRW-Grünen haben den Parteien ein Fairnessabkommen vorgeschlagen. Aber die Linke wollte nicht mit der AfD, die CDU nicht mit der Linken, und jetzt will niemand mehr.

© Soeren Stache/dpa

Canan Bayram: Die neue Ströbele

Canan Bayram übernimmt in Berlin den Wahlkreis von Hans-Christian Ströbele, dem Kreuzberger Dauerkandidaten der Grünen. Kann sie das einzige grüne Direktmandat halten?

Serie: Das war meine Rettung

Robert Habeck: "Scheitern ist öffentlich"

Bevor Robert Habeck in die Politik ging, war er Schriftsteller. Als Student vergrub er sich tief in die Werke von Heidegger. Bis eine Reise ins Ausland alles veränderte.

©Maurizio Gambarini/dpa

Urwahl: Grüne Gruppentherapie

Miese Stimmung, viel Diskussionsbedarf: Mitte des Monats bestimmen die Grünen-Mitglieder ihr Spitzenduo. Die Bewerber präsentieren sich stark verunsichert.