© Hannibal Hanschke/Reuters

: Die Grünen

  • Mit Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt wollen die Grünen in den Bundestag ziehen.
  • Hauptwahlkampfthema der Partei ist der Klimawandel. Sie fordern einen Kohleausstieg bis 2030 und wollen in erneuerbare Energien investieren.
  • Das Ende der Verbrennungsmotoren macht Özdemir zur Koalitionsvoraussetzung. Flexible Arbeitszeiten und die Legalisierung von Cannabis sind weitere Schwerpunkte der Grünen.

Linkspartei: Mal wieder Opposition

© Maurizio Gambarini/dpa

Deutschland vereint, die Linke geteilt: 20 Prozent Altwähler im Osten, im Westen Junge. Für das Linksbündnis wird es nicht reichen. Die Partei diskutiert die Ursachen.

© Daniel Roland/AFP/Getty Images

Koalition: Schwarz-Gelb oder Schwarz-Grün?

Ob die Grünen stärker werden oder die FDP, könnte weitreichende Folgen für Deutschland haben. Es ist die entscheidende Frage bei dieser Bundestagswahl.

© Bernd von Jutrczenka/dpa

TV-Debatte: So sieht Wahlkampf aus

Jeder durfte jeden befragen: In der Debatte der kleinen Parteien kam Wahlkampfstimmung auf. Die Diskussion war dynamisch, kontrovers und zeigte neue politische Allianzen.

© Lino Mirgeler/dpa

Die Grünen: Der Motor stockt

Mehr Klimaschutz, emissionsfreie Autos, das Ende des Verbrennungsmotors: Die Grünen wollten schon immer die Autobranche radikal ändern. Hilft ihnen der Dieselskandal?

Nächste Seite