: Bürgerinitiative

Die Grünen: Wir siegen uns zu Tode

Die Grünen stehen im Jahr der reaktionären Revolution unter Schock. Wie können sie dem Vorwurf begegnen, eine elitäre Lifestyle-Partei zu sein?

Flüchtlingsunterkünfte: Wut zur Lücke

Es gibt zahllose geeignete Orte für Flüchtlingsunterkünfte, haben Nicht-bei-uns-Initiativen stets behauptet. Jetzt zeigt sich: Das war falsch.

CDU Hamburg: Kontra!

Noch nie war die Hamburger CDU derart in Bedrängnis. Jetzt erfindet sie sich neu – mit einer raffinierten Strategie.

© ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images

Baurecht: Die unsichtbare Wand

Wohlhabende Einwohner wollen Arme und Ausländer von ihren besseren Stadtvierteln fernhalten. Ausgerechnet das Baurecht hilft ihnen dabei.

Neugraben-Fischbek: Flüchtlinge und Händler

Unterkünfte für 1.500 statt für 3.000 Flüchtlinge: Die Bürgerinitiative Neugraben-Fischbek stimmt dem Kompromissangebot des Senats zu – und nur fast alle sind zufrieden.

Hamburg-Harburg: Kleiner Zoff

Die Grünen in Hamburg-Harburg sprechen sich gegen Großunterkünfte für Flüchtlinge aus – und wenden sich damit gegen den rot-grünen Senat. Was treibt sie an?

Flüchtlinge in Hamburg: Diese Lücke

Nur 300 Flüchtlinge pro Unterkunft? Geht, sagen die einen in Hamburg. Geht nicht, die anderen. Beweise liefern beide nicht. Eine Wissenslücke, in der eine Chance liegt.