: Bundeskanzler

© Michael Heck
Fünf vor acht

Angela Merkel Neuland Deutschland

Angela Merkel tastet sich in innenpolitische Dunkelzonen vor. Dafür wird es wirklich Zeit. Den Nerv der Zeit trifft die Bundeskanzlerin allerdings noch nicht.

© John Macdougall/AFP/Getty Images

SPD-Kanzlerkandidat: "Bleibt cool!"

Bei der Union ist die K-Frage entschieden, die SPD will sich noch Zeit lassen. Parteichef Gabriel verspricht die Macht in Bellevue und Kanzleramt – unter einer Bedingung.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Angela Merkel: Ein zwiespältiges Ja

Angela Merkel tritt noch einmal an. Das wirkt beruhigend in diesen aufgewühlten Zeiten. Aber eine vierte Amtszeit von ihr wäre nicht unbedingt gut für das Land.

© Michael Kappeler/dpa

Angela Merkel: Sie ist dran

Was Norbert Röttgen über die Kanzlerkandidatur Angela Merkels sagte, ist richtig. Auch wenn die CDU schnell dementierte: Das Timing kommt der Kanzlerin gelegen.

© Privatarchiv Helmut Schmidt der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung, fotografiert von Jürgen Herschelmann für ZEIT Geschichte

Helmut Schmidt: Familienalbum

Privates und Politik – im Leben von Loki und Helmut Schmidt war das eng verwoben. Zum Todestag des Altkanzlers dürfen wir in die persönlichen Alben der Schmidts schauen.