: Bundeskanzler

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Welcher Rausch ist der schönste?

Zum fünften Mal fragen wir unsere Leser, welche Drogen sie nehmen. Warum, darüber sprechen wir in unserem Podcast. Außerdem: Wie steht es um die Rettung des Klimas?

© Michael Kappeler/AP/dpa

Angela Merkel: Die klimafeindliche Kanzlerin

International gibt sich Angela Merkel als Kämpferin gegen die Erderwärmung. Deutschland verfehlt trotzdem seine Klimaziele. Auf den Spuren einer scheinheiligen Politik.

© Hans Klaus Techt/dpa
Serie: Das Österreich-Porträt

Sebastian Kurz: Macht der Leere

Die Bewegung von Sebastian Kurz funktioniere vor allem durch das, was fehlt, glaubt der Schriftsteller Thomas Stangl. Ein Essay

© Leonhard Foeger/Reuters

Sebastian Kurz: Der Vollender?

Der Wahlsieger Sebastian Kurz kündigt Veränderungen an. Wohin die Reise aber geht, das lässt er vorläufig noch offen.

© Markus Schreiber/AP/dpa

Angela Merkel: Sie wird untergehen

Die Welt ist böse, aber hier ist alles gut. Das war die Wahrnehmung der Deutschen unter Merkel. Die Kanzlerin macht weiter, doch ihr unpolitischer Stil hat verloren.

© Bernd von Jutrczenka/dpa
Serie: Fünf und der Fisch

Angela Merkel : Regieren von der Grundlinie

Zwölf Jahre Merkel haben die Mitte nach links verschoben und in der Bevölkerung das Gefühl einer schleichenden Entmündigung entstehen lassen. Musste es so weit kommen?

© Ebner/ullstein Bild

Angela Merkel: Die Politik des Als Ob

Angela Merkel gilt als Meisterin des geschmeidigen Pragmatismus. Wie schafft sie das? Ihr Rezept ist gar nicht so neu, sie nutzt die Kraft der "nützlichen Fiktionen".

Serie: Deutschland, deine Kanzler

Helmut Kohl: Der zerbrechliche Riese

Heute vor 35 Jahren wurde Helmut Kohl zum Bundeskanzler gewählt. Er wurde zum "Kanzler der Einheit" und Europas. Und doch fühlte er sich stets verkannt und verfolgt.