Bundesministerium für Bildung und Forschung

© Schrottküche

Code Week: Die Schrottküche brodelt

Schrauben, löten, kleben: Die Projektwoche Code Week möchte junge Menschen an die Welt der Technik heranführen. In Berlin entstehen putzige Roboter aus Elektroschrott.

Theologie: Der 1. seiner Art

Omar Hamdan ist Palästinenser mit israelischem Pass. An der Uni Tübingen leitet er seit wenigen Monaten das Zentrum für Islamische Theologie. Von Arnfrid Schenk

Exzellenz-Initiative: Massig Klasse

Die Exzellenz-Unis haben viele Doktoranden angelockt. Bald schließen dort so viele gleichzeitig ab, dass ihre Chancen auf eine Professur gering sind wie nie zuvor.

Gesundheitswesen: Patenter Plan

Mit neuen Zentren zur Gesundheitsforschung will Deutschland wettbewerbsfähig werden. Steht dabei das Wohl der Patienten im Mittelpunkt? Ein Kommentar von Harro Albrecht

Technik: Unter Robotern

Sie sollen die Probleme einer alternden Gesellschaft lösen. Zuvor müssen sie aber noch lernen, mit Menschen zu kooperieren.

Auszeichnung: Eine Frau, ein Plan

Katja Windt ist Professorin für Produktionslogistik und bekam als erste Frau den Titel "Hochschullehrer des Jahres" verliehen. Das Protokoll eines langen Tages.

Aids: "Das Virus wird wieder auftauchen"

Ärzte heilen einen leukämiekranken HIV-Patienten nicht nur vom Krebs, auch der tödliche Erreger ist bei ihm verschwunden. Die Sensation im Kampf gegen AIDS? Ein Interview