: Bundesministerium für Bildung und Forschung

© Daniel Allan/Cultura/plainpicture

Schulen: Neue Tüftler braucht das Land

Roboter? Informatik? Algorithmen? In deutschen Schulen sind diese Themen immer noch Neuland. Dabei könnten sie durchaus die kritischen Erfinder von morgen hervorbringen.

Digitalisierung: Mehr Start-up, bitte!

Ein Digitalminister könnte die politische Arbeit in Deutschland von Grund auf erneuern. Das Rezept ist gar nicht so schwierig.

© David Silverman/Getty Images

Schulen in Israel: Kaum Englisch, kaum Mathe

Zu viele Kinder verlassen israelische Schulen ohne grundlegende Kenntnisse. Die Gründe für die Krise sind vielfältig, einer ist eindeutig: Die Regierung spart an Bildung.

© Sean Gallup/Getty Images

Migration: Vielfalt unerwünscht

Kinder mit Migrationshintergrund gehören längst zum Alltag an den Schulen. Doch zu Lehrern werden sie später fast nie. Entfremden sich Pädagogen von ihren Schülern?

Tierschutz-Debatte: Seelenverwandt

An Affen dürfen wir nur Experimente durchführen, die wir auch mit Menschen machen würden. Richard David Precht hat für die ZEIT einen philosophischen Entwurf geschrieben.