: Bundespräsident

© Arne Dedert/dpa

Bundespräsident: Navid Kermani?

Einige wollen den Schriftsteller Navid Kermani zum rot-rot-grünen Bundespräsidenten machen. Die Idee hat ihren Reiz, ist aber dennoch eine falsche.

© Jan Hetfleisch/Getty Images

Wahl in Österreich: Falsch wie nie

Der Brexit wird die Präsidentenwahl prägen: Reagiert die EU souverän, gewinnt der Grüne van der Bellen. Zerstreitet sie sich, wird der Rechtspopulist Hofer siegen.

Joachim Gauck: Dieser Mann will Ruhe

Warum die Suche nach Joachim Gaucks Nachfolger das kniffligste Sudoku der Bundesrepublik wird.

© Julian Stratenschulte/dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Christian Wulff: Über den Beziehungsalltag

Vom Halbglück durchschnittlicher Beziehungen liest man in den Medien wenig. Doch es gibt sie noch, die Paare, die halbelegant und halböffentlich die Kurve kriegen.

© Guido Bergmann/Bundesregierung/Getty Images

Bundespräsident: Gauck on the road

Flüchtlinge in Jordanien, Tea mit der Queen und unter Fußballfans: In fünf Jahren ist Bundespräsident Joachim Gauck ordentlich herumgekommen. Bilder einer Amtszeit

© Ahmad Masood/Reuters

Bundespräsident: Gaucks Mittelweg

Joachim Gauck wollte ein "unbequemer Präsident sein". Und tatsächlich gab es da den ein oder anderen Auftritt, mit dem er in Erinnerung bleiben wird.