Bundesrat

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Schweizerische Nationalbank: Finger weg!

Linke wie Rechte wollen die Schweizerische Nationalbank umkrempeln und die Macht ihres Präsidenten Thomas Jordan beschneiden. Das ist keine gute Idee.

© Tilman Steffen für ZEIT ONLINE

NPD-Verbotsverfahren: Jung, clever, rechtsextrem

Für den NPD-Anwalt Peter Richter bietet das Verbotsverfahren die ideale Bühne. Vertrauliche Unterlagen belegen, wie nervös die Behörden auf seine Winkelzüge reagieren.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Christoph Blocher: Druck statt Filz

Hat die SVP die FDP als Wirtschaftspartei abgelöst? Nein, das braucht sie gar nicht mehr.

© Peter Klaunzer/AFP/Getty Images

Bundesrat: Was für ein Theater!

Die SVP will einen zweiten Sitz im Bundesrat – und nimmt dabei das Parlament in Geiselhaft.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Bundesratswahlen: Die Bewährungsprobe

Alles spricht von den Bundesratswahlen. Doch die wirklich wichtige Entscheidung fällt im Februar – an der Urne.

© Michael Buholzer/Reuters

Eingeständnisse: Da lag ich falsch

Politiker sollen möglichst konsequent sein. Aber in einer funktionierenden Demokratie gilt: Nur wer sich mal täuscht, lernt auch dazu. Neun Schweizer Politiker berichten.

Flüchtlingsgipfel: Helfen kostet

670 Euro pro Flüchtling für die Länder, schnellere Asylverfahren und die Gesundheitskarte: Das Ergebnis des Gipfels zur Flüchtlingskrise soll ganz schnell Gesetz werden.