: Bundesrat

©Jean-Christophe Bott/dpa

Schweiz: Aufstand im Steuerparadies

Das Nein der Schweizer gegen die Änderung der Unternehmenssteuern ist richtig, denn die Privatpersonen hätten darunter gelitten. Nun muss schnell eine neue Reform her.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Einbürgerungsvorlage: Versuchen wir es nochmals

Es spricht nichts dagegen. Und trotzdem tun sich viele Schweizer schwer mit der Idee, die Hürden zum roten Pass zu senken. Dabei ist das Anliegen wichtiger denn je.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Schweiz: Wer soll das bezahlen?

Mit der sogenannte Unternehmenssteuerreform III sollen Firmen in der Schweiz gehalten werden. Doch sie spaltet das Land, weil das zu Lasten der Kommunen gehen könnte.

© Maurizio Gambarini/dpa

Parteiverbot: Die NPD regt nicht mehr auf

Hier ein Banner, da eine wirre Rede: Als das Urteil zum Parteiverbot verkündet wird, ist kaum etwas los vor den Parteizentralen der NPD. Selbst die Gegner bleiben fern.

© Christoph Schmidt /dpa

Bundesrat: Die neue Macht der Grünen

Regierungsbeteiligungen in 11 von 16 Ländern: Ohne die Grünen geht im Bundesrat nichts mehr. Winfried Kretschmann und andere nutzen das und brechen alte Lager auf.

© Sean Gallup/Getty Images

Dresden: Der Einheitstag als Farce

Hunderte Unbelehrbare haben die Stimmung des Dresdner Einheitsfestes vergiftet. Das konnte geschehen, weil es Behörden an Sensibilität gegenüber rechtem Ungeist fehlt.