Bundesregierung

© Carl Court/Getty Images

Ceta: Herr Juncker hat nichts gelernt

Die EU wollte das Freihandelsabkommen Ceta an den nationalen Parlamenten vorbei durchsetzen. Nun heißt es, sie würden doch beteiligt. Aber das reicht längst nicht aus.

© Thomas Lohnes/Getty Images

Kita: Was macht ihr da mit unseren Kindern?

Kitas sollen die Jüngsten behüten. Doch mehr als 2.000 Erfahrungsberichte zeigen: Mancherorts herrschen schlimme Zustände. Bund und Länder aber schauen weg.

Abgasskandal: Danke, Amerika!

Nicht nur VW muss umgekrempelt werden, auch die deutschen Behörden gehören neu sortiert.

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Steuerreform: Die Erbschaft

Nach langem Streit mit Lobbyisten hat sich die Koalition auf eine Reform der Besteuerung von unternehmerischen Nachlässen geeinigt. Ein Drama in drei Akten

© Rainer Jensen/dpa

CDU und CSU: Du. Mich. Auch.

In den USA, in Großbritannien und Frankreich sind die Konservativen gespalten wie nie – und auch in Deutschland. Doch CDU und CSU wollen sich nun versöhnen. Viel Spaß!

Energiewende: Herbe Enttäuschung

International drängt die Bundesregierung auf mehr Klimaschutz. Zu Hause aber bremst die Koalition jetzt die Energiewende aus.

© Christoph Schmidt/dpa

Asylpolitik: Standhafte Grüne?

Der Bundesrat vertagt seine Entscheidung, nordafrikanische Staaten als "sicher" einzustufen. Die Grünen haben dabei, anders als sie behaupten, keine gute Figur gemacht.