: Bundesregierung

© CARSTEN KOALL/EPA/REX/Shutterstock

Armutsbericht: Zensiert und geschönt

Kurz vor knapp hat die große Koalition ihren Armutsbericht fertig. Doch viel ist vom Ursprungsentwurf nicht übrig. Das Werk ist an entscheidender Stelle entschärft.

© Kay Nietfeld/dpa
Serie: Chancen zum Wechsel

Verena Bentele: Blind – na und?!

Als Sportlerin hat Verena Bentele Ziele anvisiert und erreicht. In der Politik ist das schwerer. Sie kämpft dafür, dass behinderte Menschen selbstbestimmter leben können.

© REUTERS/Tanushree Punwani (INDIA)

Kinderehe: Wann ist eine Ehe eine Ehe?

Die Bundesregierung will Kinderehen verbieten. Was ändert sich dadurch im Vergleich zur jetzigen Rechtslage? Und welche Folgen hat das für die Betroffenen?

© EHRENZELLER/EPA/REX/Shutterstock

Heiko Maas: Facebook kann sich entspannen

Das Kabinett verpflichtet Betreiber sozialer Netzwerke zum schnellen Löschen rechtswidriger Inhalte. Doch die angedrohten hohen Geldbußen werden vielleicht nie verhängt.

© Julien Warnand/EPA/dpa

Koalitionsgipfel: Auf der Schlussgeraden

Union und SPD treffen sich zum vermutlich letzten großen Koalitionsgipfel. Gesetzesvorhaben, die hier nicht geklärt werden, bleiben wahrscheinlich liegen. Worum geht es?