: Bundesrepublik Deutschland

© Laura Edelbacher für ZEITmagazin
Serie: Deutschlandkarte

Ortsnamen: Einsilbig? Wir doch nicht

Die meisten Orte in Deutschland fassen sich kurz, Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog geht lieber voll in die Breite. Und viele andere Gemeinden auch, wie unsere Karte zeigt.

© Peter Schickert/Prisma

Städtereise: Deutschland aus der Nähe

Drei Korrespondenten begeben sich auf drei ganz persönliche Reisen in deutsche Städte: nach Altötting, Quedlinburg und Pasewalk.

© Felix Plakolb/unsplash.com

Stimmungskurven: Das Glücksrätsel

Auf ZEIT ONLINE befragen wir laufend Leser, wie es ihnen gerade geht. Offenbar hatten sie ein gutes Jahr – und einer schenkte uns ein neues Redaktionslieblingswort.

© Jan Burwick für DIE ZEIT

Deutsche: Wie deutsch ist das denn?

Wir haben die Korrespondenten der großen internationalen Zeitungen gebeten, die Blickrichtung einmal zu ändern. Was haben sie den Deutschen zu sagen?

© Markus Schreiber/AP/dpa

Angela Merkel: Sie wird untergehen

Die Welt ist böse, aber hier ist alles gut. Das war die Wahrnehmung der Deutschen unter Merkel. Die Kanzlerin macht weiter, doch ihr unpolitischer Stil hat verloren.

Serie: Deutschland, deine Kanzler

Helmut Kohl: Der zerbrechliche Riese

Heute vor 35 Jahren wurde Helmut Kohl zum Bundeskanzler gewählt. Er wurde zum "Kanzler der Einheit" und Europas. Und doch fühlte er sich stets verkannt und verfolgt.