: Bundeswehreinsatz

© John Macdougall/AFP/Getty Images

Ursula von der Leyen: Kampf dem Korpsgeist

Die Ministerin will die Mentalität der Bundeswehr ändern, doch bislang hat sie wenig gegen lang bekannte Probleme getan. Und die Soldaten vertrauen von der Leyen nicht.

Bundeswehr: Kaputte Truppe

Die Bundeswehr kann nur 30 bis 70 Prozent ihrer Waffensysteme einsetzen, der Rest ist defekt und wartet auf Reparatur. Wir zeigen, was noch fährt, fliegt und schwimmt.

Türkei: Wer bellt, muss beißen

Der Bundestag lässt sich auf Erdoğans Machtspiele ein und droht ihm mit dem Truppenabzug aus Incirlik. Ein Schachzug, der ungeschickt und gefährlich zugleich ist.

SPD: Gabriels Bumerang-Idee

Der SPD-Chef will die Basis abstimmen lassen, bevor die Bundeswehr in Syrien kämpft. Doch er hat die Rechnung ohne seine Fraktion gemacht, die hält davon gar nichts.