: Bundeswehrsoldat

© Umit Bektas/Reuters

Incirlik: Ein hohes politisches Risiko

Trotz des Streits mit Präsident Erdoğan soll die deutsche Basis auf dem türkischen Stützpunkt Incirlik ausgebaut werden. Denn die Bundeswehr hat keine Alternative.

© Michael Heck
Fünf vor acht

Flüchtlinge Afghanistan wird vergessen

Wie steht es um den Hindukusch? Kaum ein Deutscher wird die Frage genau beantworten können. Das ist beschämend, denn die Situation im Land hat viel mit uns zu tun.

Bundeswehr: Soldat Sinnlos

Die Bundeswehr hat ein Nachwuchsproblem. Kein Wunder, solange die Politik alles Militärische für übel hält

Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Über Jugendfotos

Erst bekannte er sich zu seinem Jugendidol Franz Josef Strauß, nun öffnet Markus Söder sein Bundeswehr-Fotoalbum. Ob das mit dem Aufbayern so eine gute Idee ist?

Norbert Scheuer: Naturkunde des Soldaten

Norbert Scheuers Afghanistan-Roman "Die Sprache der Vögel" kommt ohne Pulverdampf und Fabulierkunst aus. Der Autor hält sich einfach an die Tatsachen.